Kaninchen pinkelt rotes Urin?

6 Antworten

Sofort zum Tierarzt.

Und dort bitte auch über korrekte Fütterung informieren.

Hi,

es gibt Frischfutter wie Möhren, Rote Bete, Löwenzahn, ... welches den Urin rot färbt. Das er nicht schlimm. Sowas hast Du aber anscheinend nicht gefüttert und somit muss das Blut sein und damit solltest Du heute noch zum (Not)Tierarzt oder einer Tierklinik.

Und dann bitte unbedingt über korrekte Ernährung informieren, denn wir Du fütterst ist extrem ungesund. Heu ist keine richtige Nahrung da zu trocken und zu wenig Vitamine, dient eher dem Zahnabrieb und der Verdauung. Trockenfutter ist unnützer Mist (je bunter oder gepresster je schlimmer): zu trocken, Inhaltsstoffe ungesund und schwer verdaulich. Kaninchen sollten artgerecht mit Frischfutter gefüttert werden, also Wiese, Wiesenkräuter, Löwenzahn. Alternativ Gemüse (Salat, Möhre, Paprika, Gurke, Tomaten, Dellerie, Kohl, etc.) und auch ein bisschen Obst (Apfel, Banane, Erdbeere, etc).

Hier kannst/solltest Du Dich über Kaninchen informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

klara151
Fragesteller

Okay vielen Dank! wir haben mit der Tierärztin telefoniert und ihr Bilder gesendet und sie hat gemeint es reicht morgen aber wir sollen gleich frühs kommen weil sie sonst fit ist und auch frisst

was meinen sie?

monara1988  15.03.2020, 15:05
@klara151

Oh Mist schade, habe Deinen Kommi nicht mehr gesehen...

Dieser Rat ist eigendlich unverantwortlich. Hattest Du ihr gesagt das Du kein Frischfutter fütterst? (denn somit kann es nur Blut sein und offene Verletzungen haben keine Zeit!)

Mittlerweile warst Du ja beim TA... und, was hat das Kaninchen, und lebt es noch?

klara151
Fragesteller
@monara1988

Ja natürlich der kleinen geht es super sie ist fit jedoch hat sie eine Gebärmutterentzündung und wenn das Antibiotikum nicht hilft muss leider die Gebärmutter entfernt werden.

klara151
Fragesteller
@monara1988

wir haben die kleine ja am selben Abend angekuckt ob sie irgendwelche offenen Wunden hat sie hatte nichts und war fit deswegen sind wir erst am nächsten Tag gleich frühs gefahren

monara1988  17.03.2020, 12:39
@klara151

Oh schön das sie noch lebt! :D

Bei einer Entzündung sollte ab dann besser Regelmäßig ein Ultraschall von der Gebärmutter und Eierstöcke gemacht werden. Nicht das sich die Gebärmutter noch verändert, sprich sich ein Tumor bildet. Das ist leider nicht so selten. Wirst Du erkennen wenn sie öfters aggressiv wird und mehr als 2-3x im Jahr Scheinschwanger wird.

monara1988  17.03.2020, 12:40
@klara151

Versteckte Wunden wären weniger ein Problem gewesen als innerliche, daher bei sowas bitte nicht warten.

Fit... Kaninchen zeigen gesundheitliche Probleme nicht so lange sie irgendwie können. Daher ist ein "fittes" Kaninchen nicht immer unbedingt ein Garant dafür das alles gut, oder nicht so schlimm, ist ;)

ab zum Doc. Einiges Frischfutter kann Urin rot verfärben, aber das kann es ja nicht sein. Und wenn ihr schon da seit erkundige dich bitte direkt nach der richtigen Fütterung (ohne Industriezeug).

klara151
Fragesteller

okay vielen Dank, reicht das morgen Früh auch? Oder sofort

Minerva78  13.03.2020, 20:59
@klara151

ich würde direkt fahren. Mit Blut ist nicht zu spaßen. Im Zweifel mal in einer Klinik anrufen und den Fall schildern.

Sofort ab zum Tierarzt

klara151
Fragesteller

okay vielen Dank, reicht das morgen Früh auch? Oder sofort

Ssabine430  13.03.2020, 21:02
@klara151

Ich würde gleich fahren. Meine Tiere kommen gemeinsam mit meiner Familie da gibts keinen Unterschied