Kaninchen immer noch hungrig?

4 Antworten

Von Experten Corinna2015 und monara1988 bestätigt

Den größten Fehler hast du leider schon gemacht, denn mit 8 Wochen werden Kaninchen noch gesäugt. Ohne die Muttermilch können sie kein richtiges Immunsystem aufbauen und werden lebenslang deutlich häufiger krank sein. Kaninchen sollten niemals vor der 16. Lebenswoche von der Mutter getrennt werden, da sie sonst kein normales Sozialverhalten erlernen können.

Was du ihnen bislang zu fressen gibst, ist jedoch sowieso viel zu wenig. Du musst nichts abwiegen, es muss nur rund um die Uhr Grünfutter verfügbar sein und zwar so viel wie sie fressen wollen. Wenn sie immer alles restlos auffressen, ist es eindeutig nicht genug. Kaninchen müssen nämlich fast durchgehend fressen, da es sonst zu Verdauungsstörungen kommt, woran sie sterben können.

Leider hast du dir auch eine ziemlich bedauernswerte Rasse ausgesucht, da Widderkaninchen als Qualzuchten einzustufen sind. Sie sind extrem anfällig für Zahnerkrankungen und entwickeln fast alle im Laufe ihres Lebens lebensgefährliche Ohrentzündungen und Ohrabszesse. Die einzige Möglichkeit, dieses Risiko zu senken, ist ihnen regelmäßig die Ohren zu säubern. Trotzdem können die Tierarztkosten unermesslich sein.

Du solltest dich unbedingt noch besser informieren. Lies dir am besten mal diese Seite von vorne bis hinten durch: https://www.kaninchenwiese.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Kaninchen küssen 24 Stunden Frischfutter zur Verfügung Haben. Das heißt, Trockenfutter LANGSAM!!!!!(sonst Durchfall, Durchfall=ganz schlecht) absetzen, bis sie nix mehr davon bekommen und Gemüse/Wiese anfüttern. Sie sind übrigens 4, eher 6 Wochen zu früh von der tMutter weggekommen, aber das kannst du jetzt nicht mehr ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir

FubukiChuhan
Fragesteller

Ich kann den beiden leider nicht andauernd Grünzeug zur Verfügung stellen. Hab mich informiert und eigentlich sind 2-3mal am Tag in Ordnung, solange sie Heu bekommen. Das mit Trockenfutter abgewöhnen weiß ich selbst, meine Frage war eher, wieso die beiden so viel Hunger haben. War auch gestern beim Tierarzt und der meinte, dass es den beiden exzellent geht, deshalb wundert mich es. Ist das bei Kaninchen normal?

IcHbiNShlAU  10.11.2020, 22:26
@FubukiChuhan

Natürlich ist das normal. Die nehmen bis zu 80 Mahlzeiten am Tag zu sich. Du kannst 2x am Tag mehr reinlegen. So mache ich das auch.

monara1988  11.11.2020, 09:06
@FubukiChuhan
Ich kann den beiden leider nicht andauernd Grünzeug zur Verfügung stellen.

Du sollst es nicht andauernd machen, sondern 1-2x täglich, aber dann VIEL und nicht nur 200g.

meine Frage war eher, wieso die beiden so viel Hunger haben.

Das ist normal: Kaninchen haben immer hunger und wollen und müssen bis zu 80 kleine Mahlzeiten täglich zu sich nehmen. Das ist von ihrer Biologie (ihrem Verdauungstrakt) so vorgesehen.

War auch gestern beim Tierarzt und der meinte, dass es den beiden exzellent geht, deshalb wundert mich es.

Diese Aussage kannst Du darauf aber nicht beziehen.
Mal davon abgesehen haben die meisten Tierärzte keine Ahnung von Kaninchen. Sie lernen über Kaninchen (bzw. Kleintiere wie diese, Meerschwein, Hamster und Co.) nur sehr wenig und die allerwenigsten Tierärzte bilden sich extern fort, und darum sollte man mit den Aussagen von Tierärzten da immer etwas vorsichtig sein.

Das ist bei Kaninchen normal. Sie müssen immer was zu fressen haben sonst können sie sogar sterben. Liegt am Magen und dem Verdauungssystem.

Hi,

Ich habe mir vor ein paar Tagen zwei 8 Wochen alte Zwergwidder geholt.

Schade das Du dich nicht vor Anschaffung informiert hast... mit 8 Wochen wurden sie zu früh getrennt. Nun konnte sich ihr Immunsystem nicht richtig entwickeln weil ggf. Muttermilch fehlt, und weil sie keinen Blinddarmkot der Mutter bekommen werden, welcher beim Aufbau des Immunsystems hilft. Auch Sozialverhalten konnten sie nicht mehr erlernen. Kaninchen die vor der 12 Woche von der Mutter getrennt werden leiden später öfters an Gesundeitlichen Problemen die für das Tier schmerzhaft, stressig und lebensverkürzend sein könnten und für den Menschen stressig und teuer werden können

Ich möchte wirklich nichts falsch machen

Dann hättest Du dich besser vorher informiert. Bitte beim nächsten Mal immer vorher informieren, gerade wenn es um das Wohl und Leben von Lebewesen geht ;)

und deshalb wunder ich mich, wieso die beiden andauernd Hunger haben. Ich gebe den beiden morgens, mittags und abends eine Schüssel mit 200g Grünzeug. (...) Was mache ich falsch?

Das ist zu wenig...

Kaninchen haben einen Stopfmagen. Das heißt das ihr Magen/Darm keine bis wenig Muskulatur hat um das Essen durchzuschieben und das Essen nur durch nachrückendenes Essen weitergedrückt wird. Haben sie aber nichts mehr zu essen dann gärt das im Verdauungstrakt, es kann zu Fehlgärungen kommen und somit zu zB Magenüberladungen, Aufgasungen. Diese sind Schmerzhaft und unbehandelt ganz schnell tötlich!

Also reiche täglih 1-2 große Schalen voll Frischfutter und da sollte so viel drin sein, das bis zur nächsten Fütterung noch was drin ist. Auch: biete am besten immer mind. 3-4 verschiedene Dinge an.

Hier bitte über Kaninchen und deren Verdaauung, Ernährung, informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Lucky2211  11.11.2020, 22:27

Wir geben unsere mit 11 Wochen immer ab :) da man ja noch net direkt ein ereignete Familie findet und sie ja so ab 12 Wochen geschlechtsreif sind :)