Kamm man einen Wlan repeater mit einem wlan repeater verbinden?

5 Antworten

Kann man ja, ABER ... Siehe 5

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach. Und kann schon mal so hefitig einschlagen das nur 80% vom der ursprünglichen Wlan Stärke rauskommen

Das Wäre einer !

Jetzt kommen zwei

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater. Das gleiche bei zwei Repeatern nacheinander. Das wird dann extrem instabil. Zum zocken das grausamste was geht.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Wlan, Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ja, dem Repeater ist es egal woher der sein Netz bekommt das er weiter gibt.

Du kannst so viele hintereinander schalten wie Du willst.

Das hat aber einen gewaltigen Nachteil. Jeder Repeater muss die Daten erst mal empfangen, entschlüsseln, überlegen wo die hin sollen, dann für das andere Netz wieder verschlüsseln und senden.

Das Dauert eine gewisse Zeit. Bei jedem Repeater kommt also eine recht gewaltige Latenzzeit zustande. Hast Du zwei Repeater, hast Du zwei mal die extra Latenz.

Die Latenz ist das, was in Spielen als "Ping" bezeichnet wird, ein Maß wie lange es zwischen einer Anfrage zu einem Spieleserver und dessen Antwort dauert. Also bekommst Du damit einen besonders hohen Ping.

Auch bei Downloads wirkt sich das aus, die Daten werden in sehr kleine Pakete aufgeteilt und die kommen nur auf Anfrage. Und je länger es zwischen Anfrage und ankommenden Daten dauert, desto mehr Leerlauf hast Du beim Download.

Zwar werden die Pakete in Gruppen angefordert was dann die Latenz reduziert, also große einzelne Downloads werden nicht so stark gebremst wenn Du zwei Repeater hast, aber Webseiten laden oft sehr viele, zum Teil hunderte Dinge einzeln nach. Das macht dann den Aufbau von komplizierten Webseiten deutlich langsamer, egal wie schnell Deine Internetleitung ist.

Man sollte also Repeater so gut es geht vermeiden und lieber eine Kabellösung verwenden. Also z.B. ein LAN Kabel zu einem Accesspoint der dann WLAN Geräte direkt bedient. Zwei Repeater hintereinander macht das Problem halt "doppelt so schlimm". Hier also lieber Accesspoints verwenden die ein eigenes Kabel zum Router haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch ja, praktisch nicht so cool, weil irgendwann nichts mehr hinten ankommt.

Was ich dir empfehlen kann, wenn du schon Hardware in die Richtung hast: https://amzn.to/3ydoz6t

Wenn du z.B. alles von Fritz / AVM hast, dann kannst du da nen Mesh netz aufmachen und dann geht das etwas besser, als wenn du Herstellen mixt.

Aber auch da gilt, zu viele Repeater hintereinander ist nicht gut.

Normalerweise geht das, der Repeater weiß ja nicht, das er sich mit einem Repeater und nicht mit einem Router verbindet

Kann man, das verringert den Datendurchsatz aber enorm. Da alle Repeater auf dem selben Kanal funken müssen, wird auch ne Menge an Störpotential entstehen.