Kaffeebohnen vs lösbarer Kaffee aus dem Supermarkt?

4 Antworten

Löslicher Kaffee ist Kaffeextrakt, dem durch Gefriertrocknung das Wasser entzogen wurde; bei Aufguss mit Wasser wird das Extrakt bzw. eine verdünnte Version, wieder hergestellt.

Kaffeeextrakt wird mit einem speziellen Perkulationsverfahren (ähnlich einer amerikanischen Kaffeemaschine, entfernt wie bei einer italienischen, wobei her nicht perkuliert wird, sondern nur einmal das Wasser durchläuft) bei sehr hoher Temperatur und Druck hergestellt. Dafür werden Kaffees speziell gemischt und geröstet und gemahlen. So wird ein Maximum an Inhaltsstoffen aus dem Kaffeemehl herausgelöst, weshalb auch vergleichsweise wenig Koffein enthalten ist.

Dass intensive Extraktion und hohe Temperatur dem Aroma des Kaffees nicht unbedingt zuträglich ist, ist denke ich bekannt. Entsprechend schmeckt der Instant-Kaffee auch. Bei handelsüblichen Bohnen ist die Qualität aber so schlecht, dass es meistens keinen so großen Unterschied macht, ob man Bohnen oder Instant trinkt.

Ganz grundsätzlich sind Bohnen sicher feiner im Aroma, aber eben nur, wenn man eine ordentliche Qualität kauft (in Deutschland leider fast unmöglich).

Der einzige Unterschied ist, dass man beim löslichen Kaffee die komplette Bohne trinkt und man bei Kaffeebohnen nur das Wasser trinkt, dass an dem Kaffeepulver vorbei gelaufen ist.

Suboptimierer  20.07.2021, 11:11

Okey, das stimmt. Das habe ich nicht bedacht.

Suboptimierer  20.07.2021, 11:18

Es lassen sich Quellen finden, bei denen erklärt wird, dass doch wie beim Filterkaffee, das Wasser nur am Mahlgut vorbei läuft:

Beim Extrahieren kommt nach EG-Bestimmungen ausschließlich kalkarmes Trinkwasser zum Einsatz. Dieses wird anschließend mit hohem Druck durch mindestens sechs mehrere Meter hohe Extraktionssäulen geleitet, sogenannte Perkolatoren. Sie enthalten das Mahlgut. Dort nimmt das Wasser Aromen und weitere Extraktstoffe auf. Anschließend gelangt das flüssige Extrakt in die weiteren Perkulatoren, in denen sich stufenweise weniger ausgelaugtes Mahlgut befindet, bis es in der letzten Extraktionssäule schließlich frisches Mahlgut durchläuft. Das fertige Extrakt für den Instant-Kaffee wird dann von unerwünschten Feststoffen gereinigt und konzentriert.

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_63106494/instant-kaffee-wie-wird-er-hergestellt-.html

Also kommen doch die Bohnen nicht direkt oder verpulvert ins Granulat.

CleverRemo  20.07.2021, 11:23
@Suboptimierer

Ds wusste ich si konkret nicht. Es ist aber trotzdem etwas ungenau formuliert, denn es wird immer von Extrakt gesprochen

shaveguy  21.07.2021, 07:02

Das ist Unsinn. Löslicher Kaffee ist Kaffeextrakt, dem durch Gefriertrocknung das Wasser entzogen wurde. Hier wird kein Kaffeemehl getrunken.

CleverRemo  21.07.2021, 19:01
@shaveguy

Das war nicht meine Frage. Scheinbar kannst du sie nicht beantworten

shaveguy  21.07.2021, 21:42
@CleverRemo

Extrakt ist keine Kaffebohne. Auch fein gemahlener Kaffee löst sich nicht auf. Daher macht man einen Aufguss oder ein Extrakt. Beides entzieht dem Kaffeepulver Inhaltsstoffe. Beim Instantkaffee erfolgt die Extraktion über Perkulation. Woraus der Extrakt dann besteht, woraus er sich also genau zusammensetzt, kann dir nur für jede Charge eine Gaschromatografie beantworten.

Der Unterschied liegt im Geschmack. Löslicher Kaffee schmeckt immer anders als Filterkaffee, so wie Filterkaffee immer anders schmeckt als Automatenkaffee. Um das zu erkennen, braucht man kein Kaffeegourmet sein.

Löslicher Kaffee ist gefriergetrockneter, fertiger Kaffee. Gesundheitlich besteht kein Unterschied.

CleverRemo  20.07.2021, 11:12

Das kann man so nicht sagen, da Kaffee aus Kaffeepulver entweder gefiltert wird oder, wie beim Espresso, nur das vorbeilaufende Wasser getrunken wird.

Suboptimierer  20.07.2021, 11:19
@CleverRemo

Was kann man so nicht sagen? Dass geschmacklich ein Unterschied besteht? Gesundheitlich keiner?

In löskaffee is pft milchpulver und zucker und auch zusatzstoffe

Besser sind bohnen den da hast du reinen kaffee

Wenn du dir keinen vollautomaten kaufen willst reicht eine für gemahlenen kaffee oder für kapseln