Käufer bei Ebay Kleinanzeigen will jetzt mit Klarna überweisen. Riskant?

1 Antwort

Was ist Klarna? Und was ist ect? Riskant für mich als Verkäufer?

Lass als Verkäufer die Finger von Zahlungsarten, die Du nicht verstehst und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann Du Dein Geld bekommst.

Und ich kann mich nur wiederholen:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du unbedingt verschicken willst, dann gibt es für Dich als Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto:

Ist das Geld erstmal auf Deinem Konto, dann kommt da außer Dir niemand mehr dran.

Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

NameWurscht
Fragesteller

Er hat ja jetzt meine IBAN. Also soll ich ihn lieber bitten, normal per online Banking zu überweisen und Klarna nicht zu nutzen?

Oldtimer2000  09.04.2023, 17:20
@NameWurscht

Seufz...

Ja, natürlich.

Du bist der Verkäufer und Du alleine bestimmst die Bezahlart.

Und Du solltest wie geschrieben nichts anbieten, bei dem nur der Käufer geschützt ist.

NameWurscht
Fragesteller
@Oldtimer2000

Ok danke dir. Ich habe ihm Klarna ja garnicht angeboten. Er schrieb das auf einmal von sich aus. Aber wenn ich jetzt sage, bitte überweise es per normaler Überweisung, dann kann er doch theoretisch Ja ok sagen, aber dann doch mit Klarna Überweisen. Oder muss ich dafür Sicher Bezahlen aktiviert haben? (Was ich ja nicht habe)

Oldtimer2000  09.04.2023, 17:26
@NameWurscht

Du bittest nicht um SEPA-Übewerweisung, sondern Du bestehst darauf, und zwar ohne weitere Diskussion.

Und Du solltest jede andere Zahlung von ihm - wenn sie denn kommen sollte - unverzüglich zurückgehen lassen.

NameWurscht
Fragesteller
@Oldtimer2000

Ok! Danke. Nochmal das hier kein Missverständnis herrscht. SEPA ist die ganz normale Überweisung von seinem Konto, per Online Banking auf mein Konto, richtig?