Käfer an der Wand, wer erkennt ihn?

Käfer an der Wand - (Käfer, Ungeziefer)

3 Antworten

Teppichkäfer oder Speckkäfer . Beide sehen sich sehr ähnlich .!

Teppichkäfer http://www.poppens.de/schaedlinge-laestlinge/material-u-vorrat/pelz-teppichkaefer/

oder

Speckkäfer gezieferwelt.de/Bostrychiformia.html

Es handelt sich hierbei nicht um einen Käfer. Das Bild ist leider nicht gut genug um eine endgültige Bestimmung herbeizuführen, doch nehme ich an, dass es sich hierbei um eine Larve von Lepisma saccharina (Silberfischchen) handelt. Diese sind eher klein und etwas "stachelig". Gerade in dieser Jahreszeit "kleben" sie sich an die Wände in Wohnräumen, um im Frühjahr dann zu schlüpfen.

OverRainbows
Fragesteller

Leider konnte ich keine schärfere Nahaufnahme erzielen. Sie sind eher hellbraun und nach unten hin eher dunkelbraun.Von unten etwas haarig oder wie du sagst stachelig. Also nichts wo ich mir sorgen drum machen müsste?

Keine Ahnung die sehen aus wie Asseln oder so was. Aber entfernen würde ich sie schon.

OverRainbows
Fragesteller

Habe ich auch erst gedacht, allerdings sieht er etwas behaart aus... Habe sie schon entfernt, wollte aber wissen was das für viecher sind und ob ich mir sorgen machen muss