Kabel stark gezogen Staubsauger, ist das schlimm?

5 Antworten

Was bitte hast du für Kraft, dass du das geschafft hast oO.

Was auf dem Bild zu sehen ist, ist sehr schlimm aus zwei Gründen:

  • Staubsauger hat kein Kabel mehr -> Defekt
  • Das offene Kabelende ist gefährlich, wenn der Stecker am anderen Ende in der Steckdose steckt.

Praktisch alle Geräte besitzen eine sog. "Zugentlastung", die normalerweise dieses Szenario unter normalen Bedingungen verhindert.

Wenn man natürlich das Kabel um die Hand wickelt, den Sauger mit den Fuß festhält und wie blöde zieht, darf man sich nicht wundern, wenn es kaputt geht :)

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 20:43

Nene ich hab nur ein Screenshot gemacht von einem Video wo man dieses Stück abgeschnitten hat, weil der Staubsauger nicht mehr anging, mich wundert nur ich seh kein Kupfer, wieso das also nicht mehr funktioniert hat

Also, wenn der Stecker noch in der Steckdose steckt, kann man nen Stromschlag bekommen.

Auf jeden Fall ist das Teil was für nen Elektriker, Kostenpunkt ca 60€

Die Kabel sind vor dem Herausziehen geschützt. Ansonsten ist meist eine Markierung am Kabel dran, so dass man da nicht immer bis zum Anschlag dran zieht. Wenn keine dran ist, dann mach dir doch eine dran, zb. mit farbigen Klebeband..

Ist das das Ende des Kabels das im Sauger drin ist, bzw war? Dann darfst du die Anschlüsse nicht anfassen, und musst den Stecker aus der Steckdose ziehen.

Danach kann jemand der sich damit auskennt das Kabel wieder im Gerät einbauen.

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 00:20

Ne das ist ein Beispiel von einem Staubsauger

Solang er funktioniert, mach dir keine Sorgen.

Einen Kabelbrand wirst du nicht verursachen, bei einem Kurzschluss fallen die Sicherungen.

Wenn das Kabel beschädigt wurde, würde der Staubsauger einfach nicht mehr starten

ddddddds  06.05.2024, 06:37
Einen Kabelbrand wirst du nicht verursachen, bei einem Kurzschluss fallen die Sicherungen.

Allerdings kann braucht es für einen Kabelbrand nicht unbedingt einen Kurzschluss.

Es könnte reichen, wenn durch diese Belastung an einer Stelle alle Adern der Litze bis auf eine gebrochen sind. Dann fließt der Strom an der Bruchstelle über einen Leiter mit deutlich höherem spezifischen Widerstand, der sich folgich auch deutlich stärker erwärmt. Da können durchaus Temperaturen von einigen 100°C erreicht werden.

Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass die Lage der Situation hier genau so ist und es zu einem Brand kommt, ist niedrig. Außerdem wird der Staubsauger im Betrieb nie unbeaufsichtigt gelassen. Aber die Möglichkeit ist da, zu sagen dass da nichts passieren kann ist gefährlich.