War Jesus menschenfreundlicher als Mohammed?

12 Antworten

Jesus ist Liebe und Gnade. Nicht nur hat er den Menschen die Nächstenliebe und Vergebung mit auf den Weg gegeben, sondern auch generell Dinge, die sie im Leben unterstützt haben und mit denen sie sich weiterentwickeln konnten. Auch hat er den Menschen aufgezeigt, worauf es ankommt und dass wirklich jeder Mensch von Gott geliebt wird❤✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hi,

Also es wird angenommen, dass Jesus(a.s.) 33 Jahre auf der Erde war. (Ich sage bewusst "war" denn wir Muslime sind überzeugt, dass er noch lebt, aber eben nicht mehr auf der Erde ist.)

Unser Prophet Muhammad (saw) hat hingegen beinahe doppelt so lange gelebt. Es ist nur logisch, dass er viel mehr erlebt hat, als Jesus(a.s.). Dazu gehört nun Mal auch der Krieg.

Viele Sklaven wurden mit dem Islam befreit, oder bekamen gleichwertige Positionen, wie Familienmitglieder. Und dies zu einer Zeit, als es überall auf der Welt üblich war, Sklaven zu besitzen. Ein gutes Beispiel ist Bilal (r.a.). Er hatte eine dunkle Haut und war Sklave. Dank des Islams entkam er der Sklaverei, sowie dem Rassismus.

Bedenke, ca 1000 Jahre nach dem Propheten Muhammad (saw) wurden Menschen aus Afrika nach Nord- und Südamerika in die Sklaverei verschifft! Erst 1964 wurde die Rassentrennung in öffentlichen Einrichtungen in den USA aufgehoben. So eine Rassentrennung darf es in den islamischen Ländern seit Muhammad (saw) nicht geben.

Zum Krieg nochmal, der Islam gibt klare Regeln vor. Nachfolgend kannst du dich schlau machen 😉

https://wissenschaft-und-frieden.de/artikel/kampf-und-frieden-im-islam/

Zu der der Sache bezüglich Kinderehe. Es gibt Meinungsverschiedenheiten über Aisha (r.a.). Aber Fakt ist, sie war im heiratsfähigen Alter für diese Zeit.

http://www.eslam.de/begriffe/a/ai/aischas_heirat.htm

Abgesehen davon dürften hierzulande bis zum 1. Juli 2001 unter 18 jährige heiraten. Es hatte auch seinen Sinn früh zu heiraten und Kinder zu bekommen. Schließlich war die Lebenserwartung auch kürzer.

Generell hatten die Menschen eine kürzere Kindheit gehabt. Bitte google Mal nach den Begriffen "Industrialisierung" und "Kinderarbeit". Noch besser "Kinderarbeit viktorianisches Zeitalter". Sieh dir die Bilder an. 6 jährige Kinder, die mit einer Kippe im Mund an Maschinen arbeiten. Für uns verstörend, aber bis 1960 war das normal.

Und unser Prophet (saw) hat vor 1445 Jahren gelebt. Und wenn seine Frau tatsächlich extrem jung gewesen sein sollte, so war ihre Eheschließung legitim. Diese Kritik gibt es übrigens erst in unserer Zeit. Seine Feinde haben ihm das niemals vorgeworfen.

Zurück zu deiner Frage, der Prophet Muhammad(saw) war nicht nur zu den Menschen freundlich, selbst zu den Tieren und Pflanzen war er freundlich. Gibt genug Überlieferungen dazu. Letztlich glauben wir Muslime, dass beide Propheten überaus gütig waren. Wir lieben und respektieren sowohl Jesus(a.s.) als auch Muhammad (saw.). Aber der eine hat halt eine längere Amtszeit gehabt, als der andere. Anbeten tun wir beide nicht. Nur Allah, also Gott, ist anbetungswürdig.

Es lohnt sich, sich gut zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden.

Liebe Grüße

Ana1970  12.05.2024, 16:25

Wieder nur Islamwerbung. Funktioniert nicht.

Und ein Kind ist ein Kind, genau so wie ein Kinderschänder, ein Kinderschänder ist.

Unter 18 zu heiraten.... Ja, kann man. Mit 6 Jahren aber nicht. Und kein Mann, der mental gesund ist, würde eine 6-jähriges Kind heiraten. Und die Ehe damit vollziehen.

Der Rest ist, wie gesagt, nur Islamwerbung, die euch kein Nichtmuslim mehr abnimmt.

vanOoijen  13.05.2024, 09:15

Eigentlich ein ganz guter Beitrag, aber hier stimmt etwas nicht:

6 jährige Kinder, die mit einer Kippe im Mund an Maschinen arbeiten. Für uns verstörend, aber bis 1960 war das normal.

Wo soll das gewesen sein?

Solche Bilder gibt es eher von Zwölfjährigen aus dem Mittelengland 1880. Zum Beginn der industriellen Revolution.

YlangYlangDuft  13.05.2024, 09:39
@vanOoijen

Du hast Recht. Danke für den Hinweis. Ich hab da tatsächlich etwas durcheinander gebracht. 1960 wurde hier in Deutschland Kinderarbeit untersagt. 6 jähriges Kind mit der Zigarette im Mund und an der Maschine hatte ich bei den Fotografien von Lewis W. Hine gesehen. Wird also England gewesen sein.

mimisophia  16.05.2024, 19:41

Islampropaganda in Reinform.

Alle Propheten sind uns wichtig. Mohammeds Name ist so verbreitet, weil er der letzte Prophet und gesandte ist. Er hat den koran herabgesand bekommen.
Zu den Heiraten von Kindern…. Jain. Es war damals normal früh zu heiraten. Kultur steckt dort auch drinne. Denk bitte nicht das der Islam aus Zwangsheirat und sklaverei besteht, denn das ist falsch.
Mohammed war kein schlechtes Beispiel für die Menschen. Die Menschen hatten viel Respekt vor ihm. Gibril (Gabriell) hat ihm den Koran "Übergeben". Mohammed ist dann zu Männern gegangen und hat diese über den Koran gelehrt.

Woher ich das weiß:Recherche

Beide Propheten waren Menschenfreundlich.

Ja Mohammed hat Kriege geführt. Diese wurden aber nie geführt um Nicht-Muslime zu töten, sondern um den Islam zu beschützen. Kauf dir ein Buch darüber, dann weißt du bescheid.

Sklaven hat er auch gehabt, aber diese wurden nicht wie in Amerika oder in Europa gezwungen und schlecht behandelt. Zum Beispiel war Zaid ibn Harithah einer der engsten Gefährten des Propheten. Mohammed hat aber auch die Befreiung der Sklaven stark befürwortet.

Kinder geheiratet hat er auch nicht. Aisha war bei der Heirat nicht 6, sondern schon viel älter. Das genaue Alter kann ich dir nicht sagen.

Genauso wie Jesus/Isa a.s Nächstenliebe und Brüderlichkeit gelehrt hat, hat es auch der Prophet Mohammed getan.

Hier einige Koran Verse und Hadithe:

Sure 90:17-18: "Dann ist er unter den gläubigen Dienern. Und diejenigen, die in ihre Vermögen teilen, mit der Liebe zu Ihm, zum Verwandten, zum Waisen, zum Bedürftigen, zum Sohn des Weges, zum Bettler und für die (Befreiung von) Sklaverei."

"Allah ist barmherzig gegenüber denen, die barmherzig sind. Seid barmherzig gegenüber denen auf Erden, und Der im Himmel wird barmherzig gegenüber euch sein." (Sunan Ibn Majah)

"Und sagt den Menschen Gutes und verrichtet das Gebet und gebt die Abgabe." (Sure 2:83)

"Und diene Allah und geselle nichts zu Ihm; und seid gut zu den Eltern und den Verwandten und den Waisen und den Armen und dem Nachbarn, der ein Verwandter ist, und dem Nachbarn, der ein Fremder ist, und dem Gesellschafter und dem Reisenden und denen, die du besitzt." (Sure 4:36)

"Der Gläubige ist nicht derjenige, der sich mit Speisen sättigt, während sein Nachbar neben ihm hungert." (Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim)

"Ein Lächeln im Gesicht deines Bruders ist eine Wohltat. Ein gutes Wort ist eine Wohltat. Wenn du deinem Bruder beim Tragen seines Gepäcks hilfst, ist das eine Wohltat." (Sunan Ibn Majah)

"Wer in Frieden mit den Menschen lebt, wird Frieden finden, und wer Gutes tut, wird Gutes erhalten." (Sunan Ibn Majah)

"Die stärksten von euch sind nicht diejenigen, die sich in Kämpfen durchsetzen können, sondern diejenigen, die sich in Zorn beherrschen können." (Sahih al-Bukhari)

Ich mein Mohammed hat ja auch das Wort verbreitet und ist so ein wichtiger Prophet gewesen

Er hat die Offenbarung Allahs erhalten und den Islam verkündet.

Allerdings hat dieser ja Kriege geführt

Ja weil Allah das so bestimmt hat. moses as. Hat ja auch Kriege geführt. Mohammed as. und moses as. haben die Botschaft Gottes viel länger verkündet als Jesus as. Muhammed und moses as. waren propheten und Führer ihres Volkes gewesen. Jesus as. hingegen hat gar nicht die Macht gehabt Kriege zu führen in palästina. Man muss schauen unter welchen Umständen die Propheten lebten.

Also kurz gesagt: Nach christlichem Verständnis war Mohammed ein schlechtes Beispiel für die Menschen? Ist Jesus da viel besser (wegen Nächstenliebe als Lehre etc.)?

Auch muhammed as. Hat Barmherzigkeit und vergebung gepredigt. Bei der eroberung mekkas vergab er den Quraisch die ihn jahrelang bekämpft haben. Er hat die Möglichkeit gehabt in mekka ein Massaker anzurichten der prophet saw. tat es aber nicht. Der koran Sagt das Gott Mohammed gesandt hat als eine Barmherzigkeit für die Welt

Oder gibt es irgendwas, das beispielsweise den Krieg rechtfertigt, wie Notwehr bzw. Verteidigung?

Im Islam ist Verteidigung erlaubt. Die Stadt medina wo der prophet saw. lebte musste geschützt werden. Hätten die Muslime verloren wäre es um den Islam vorbei gewesen. In Mekka kämpfte der prophet nicht aber in Medina führte er krieg warum? Weil Gott das so bestimmt hat.

war Mohammed für die Moslems genau so wichtig (abgesehen von der Kreuzigung und Auferstehung) wie für uns Christen Jesus?

Beide sowohl Mohammed als auch Jesus sind nicht göttlich sie haben zum Monotheismus aufgerufen. Ihre Botschaft war das man nur Allah anbeten darf keine Menschen