Ist stolz zu sein kein gute Eigenschaft?

10 Antworten

Wie so vieles hat der Stolz zwei Ausprägungen, von denen eine sich positiv und die andere sich negativ äußert.

Wenn ich stolz auf etwas Erreichtes bin, hat es mit einem positiven Selbstwertgefühl zu tun und wird mich für andere Dinge motivieren. Also etwas Positives und von außen gesehen eher Sympathisches.

Wenn ich stolz auf meine Nationalität, Herkunft, auf materiellen Wohlstand, meine Stellung in der Gesellschaft usw. bin und mich dadurch anderen überlegen fühle und auf andere herabsehe, ist das eher eine negative Ausprägung des Stolzes.

Kommt drauf an inwiefern du stolz bist. Kannst du keine Kritik annehmen, andere Meinungen oder Ansichten und alle müssen steht's deiner entsprechen ? Dann ist es keine gute Eigenschaft

Wenn du für dich einstehen kannst, selbstbewusst für bestimmte Ansichten stehst und für diese aurgumentieten kannst und du stolz auf eigene Leistungen bist - dann ist es eine gute Eigenschaft würde ich sagen :)

Hansikanzie  18.04.2023, 13:54

Pff was kann ich dafür dasmeine Meinung nun Ma die richtige ist

Alonso968  18.04.2023, 13:57
@Hansikanzie

Haha, ja gut mir kommt es auch oft so vor, allerdings ist es einfach respektlos, wenn man andere Menschen nicht respektiert nur weil sie eine andere Meinung zu einem Charakter, Buch oder whatever haben :)

Na ja kommt auch auf die Menge an. Ich persönlich bin auch ziemlich stolz. Aber jetzt nicht ZU stolz. Wenn man zu stolz ist, wird es nach der Zeit eine schlechte Eigenschaft

LG SonicFan💜

Stolz auf Dinge zu sein, die man geleistet hat, vor allem eben auch für Andere, nicht für sich selbst, ist verständlich und okay. Stolz auf Oberflächlichkeiten und Egoismus, ist (für mich) abstoßend.