Ist Schadsoftware auch bei sicherem surfen möglich?

Ich habe ein linuxbasiertes OS.

4 Antworten

Wenn Du keine Quellen von Malware öffnest/ausführst, bekommst Du natürlich auch keine Malware - logisch, oder? ;)

Du solltest aber in jedem Fall alles aktuell halten. Es gab z.B. mal unter Windows eine Sicherheitslücke, bei der ein Virus sich über das Netzwerk verteilt hat, völlig egal, wie vorsichtig Du warst.

Und wegen Linux:

Auch unter Linux gibt's ein Risiko, wie auch unter MacOS/iOS.
Die Masse an Malware es kleiner, da Windows viel weiter verbreitet ist, aber solange es Nutzer gibt, wird es auch Malware geben.

Da habe ich keine Bedenken, ich bin oft mit nicht aktuellen Linuxen im Web unterwegs. Auf meinem Hauptrechner mit den wichtigen Daten ist allerdings ein top aktuelles Linux.

Bei Linux fehlen die Verbreitungswege - Schädlinge kommen somit nicht rein.

https://www.pro-linux.de/artikel/2/843/editorial-die-b%C3%B6sen-b%C3%B6sen-viren.html

Funktionierende Schädlinge für Linux - sind mir noch nicht begegnet. Selbst das BSI schreibt, dass für das sichere Linux keinerlei Virenscanner benötigt werden - sowas brauchen nur unsichere Redmond Betriebssysteme.

Die Schädlinge gehören fest zum Geschäftsmodell (nur) von Windows. Mein Bruder ernährt seine Famili vortefflich durch die gewerbliche Lösung der vielen Windows typischen Probleme (z.B. Virensuche). Mit Linux, sagte er mal, würde seine Famili verhungern - mangels Problemen.

Reigel
Fragesteller

Na, so sicher sind Linux-Systeme aber nicht - wenn es stimmt was man dazu im Netz recherchieren kann.

gonzo1233  16.05.2024, 22:37
@Reigel

Ich kenne zwar den Hardwareentwicklungschef für die sicheren SINA Rechner der Bundesregierung, welche mit Debian Linux laufen - über funktionierende aktuelle Linus Schädlinge die sich automatisch und ohne Root-Rechte installieren habe ich keine Kenntnis.
Bitte erhelle uns durch einige aussagekräftige Links.

Da die Verbreitungswege für Schädlinge im Linux Universum fehlen, brauchen wir Linux Nutzer da keine übertriebene Nervosität zeigen.

Ich denke bei Linux möglich aber sehr gering, denke ich ?!

Ist bei Linux weitaus weniger wahrscheinlich als bei Windows.