Was hat meine Echeveria?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt so, als ob deine Echeveria einige Probleme hat, aber keine Sorge, es gibt einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um sie zu unterstützen und hoffentlich zu retten. Hier sind einige mögliche Gründe für das Verhalten deiner Pflanze und Tipps, wie du vorgehen kannst:

  1. Lichtmangel oder zu viel direktes Sonnenlicht: Echeverias benötigen viel helles, indirektes Licht, um gesund zu bleiben. Wenn sie zu wenig Licht bekommen, strecken sie sich aus und die unteren Blätter sterben ab. Zu viel direktes Sonnenlicht kann zu Verbrennungen führen. Stelle sicher, dass deine Pflanze genug Licht bekommt, idealerweise in der Nähe eines hellen Fensters.
  2. Bewässerungsprobleme: Echeverias sind Sukkulenten und benötigen nur wenig Wasser. Übermäßiges Gießen kann zu Wurzelfäule führen, während zu wenig Wasser zu vertrockneten Blättern führen kann. Lass die oberste Schicht der Erde zwischen den Bewässerungen gut trocknen. Verwende eine Drainageschicht im Topf, um Staunässe zu vermeiden.
  3. Nährstoffmangel: Wenn deine Echeveria nicht genug Nährstoffe bekommt, können die Blätter ihre grüne Farbe verlieren. Verwende einen speziellen Sukkulenten-Dünger, um die Pflanze einmal im Monat während der Wachstumsperiode zu düngen.
  4. Überwintern: Wenn deine Echeveria im Winter kühl steht, kann sie etwas ruhend werden.

Hoffe das hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung