Ist mein Blutdruck zu niedrig oder OK?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi und guten Tag Julie,

Der von dir gemessene Blutdruck von 98/45mmhg ist laut WHO Indikation ein sehr niedriger Blutdruck. Er liegt unter der Grenze von 100/50mmhg und gilt somit als Hypotonie.

Dieser Wert kann unter Umständen, Beschwerden auslösen, wie Schwindel, leichte Benommenheit oder Schwächegefühl. Dein Blutdruck ist nicht ganz ungefährlich.

Auch der von dir gemessene Blutdruck von 108/61mmhg ist laut WHO Indikation ein niedriger Blutdruck.

Wie es scheint, leidest du einen unter niedrigen Blutdruck. Dies ist nicht all zu schlimm, solange keine Symptome, dich und deinen Alltag beeinträchtigen.

Meinen Ratschlag: Beobachte und Messe den Blutdruck weiterhin regelmäßig morgens vorm Aufstehen und abends vorm Schlafen gehen. Bitte dokumentiere die Werte in einem entsprechenden Pass. Wenn es weiter so niedrig bleibt und du Symptome dazu bekommst, sprich mit deinen Arzt darüber.

Beste Grüße an dich und alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche

JulyFrie
Fragesteller

HI,

danke für deine Ausführliche Antwort. Ich habe schon ziemlich oft Kopfschmerzen mit Schwindel. Kommt das von dem niedrigen Blutdruck?

lg

Daikichan  14.08.2019, 23:04
@JulyFrie

Sehr gerne. 🤗

Ja; der Schwindel kommt höchstwahrscheinlich vom Niedrigen Blutdruck. Das kann ich bestätigen. Auch die Kopfschmerzen können ein Symptom des niedrigen Blutdruck sein. Es ist wichtig genügend und ausreichend über den Tag zu trinken. 2 bis 2,5l am Tag braucht der Körper an Wasser. Also bitte dafür sorgen, dass du ausreichend trinkst.

War deswegen vor kurzem auch beim Arzt. Ich würde an deiner Stelle mal einen Termin bei einem Kardiologen ausmachen und auf Nummer sicher gehen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich dabei wohlfühlst und dir nicht gelegentlich schwindlig wird, dann ist alles in Ordnung.

JulyFrie
Fragesteller

Mir ist aber oft schwindelig. War auch schon beim Arzt, aber weil man da halt bisschen augeregt ist, war mein Blutdruck da normal!

Aliha  13.08.2019, 21:03
@JulyFrie

Wenn dem so ist, dann sollte dein niedriger Blutdruck behandelt werden. Für eine genaue Diagnostik kann dein Arzt zunächst eine Langzeitmessung vornehmen. Sprich mit ihm darüber.

Akecheta  13.08.2019, 21:18
@JulyFrie

Es ist auch möglich, dass dein Messgerät zu niedrige Werte ausgibt. Ist oft der Fall bei diesen günstigen Handgelenkgeräten. Steht schon woanders, klären lassen beim Doc und normalerweise macht der dann eine 24 Std.-Messung.