Ist man mit 60 Jahren tatsächlich schon alt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeit (und somit das Alter) ist relativ. Als meine sieben Jahre ältere Schwägerin 30 wurde, fand ich sie uralt. Heute denke ich über Vierzigjährige, dass sie noch so jung sind. Ich selbst bin 61, habe noch Flausen im Kopf und Ideen, was ich noch alles anstellen will. Im Kopf bin ich alles andere als alt, aber ansonsten ist mir bewusst, dass ich nicht mehr jung bin. Das will der Kopf nicht wahrhaben. Deshalb bezeichne ich mich als erwachsen.

Ich würde sagen, dass man ab 80 alt ist. Frag mich aber in 20 Jahren noch einmal 😉

Kann auch sein, dass er erst 2/3 seines Lebens hinter sich hat. Das kann man nicht voraus sehen.

Mein Vater ist jetzt 96.

maxundmogli
Fragesteller

Ok. Aber er ist Starkraucher und trinkt auch oft Alkohol. Das sehe ich als sehr unwahrscheinlich.

Alt? Ich bin 62 und habe noch nicht ans Sterben gedacht.

"Alt" ist man erst, wenn man sich selbst als alt ansieht. Ich selbst bin 14 Jahre alt, manchmal fühle ich mich aber auch wie 10.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man mit 60 nur alt ist, wenn man das selbst denkt. Und ich finde es ist auch egal, wie viel man von seiner Lebenszeit um hat, solange man sein Leben genießt, solange man das noch kann.

maxundmogli
Fragesteller

Naja mit 60 ist einfach das meiste rum

itzzjassmeee  11.05.2024, 12:25
@maxundmogli

Ja schon, aber ich finde das egal. Solang man trotzdem noch Spaß am Leben hat ist es meiner Meinung nach egal, wie viel Zeit man "noch übrig hat". Darüber sollte man nicht so viel nachdenken, sondern einfach das Leben leben :) (meine Meinung nach)

maxundmogli
Fragesteller
@Keineahnung457

Ja klar trotzdem wenn man vom Durchschnitt ausgeht oder der maximalen Zeit

Man könnte sagten, dass man mit 60 alt ist! Oder nicht mehr ganz jung!

Egal wie alt oder jung man ist kann nie sagen - und auch egal wie man lebt - dass man soundsoviel Prozent von seiner Lebenszeit schon hinter sich hat! Oder noch vor sich hat!