Ist Lokführer ein guter Job mit Zukunft?

6 Antworten

Vor 3 Jahren hiess es noch, daß in 5 Jahren alles auf Rad und Schiene führerlos dahin gleitet. In den Fabriken würde kein KFZ mehr mit Lenkrad vom Band rollen. In Nürnberg fährt seit vielen Jahren sehr erfolgreich eine U-Bahn führerlos.

Was soll man also heute über die Zukunftsfähigkeit von Lokführern sagen? Ausser dass du nach dem dritten Selbstmörder berufsunfähig sein wirst?

Ja ist gut. Sicher aufjedenfall

du verdienst dir keine goldene Nase, aber es reicht schon aus je nach dem was deine Ansprüche sind

Wollte ich auch mal machen ,

mein Traum ist aber ganz schnell geplatzt

  1. Der Lohn , sehr mirkrik
  2. Die Menschheit ist nicht weit von selbstfahrenden Zügen weshalb ich darauf hinaufsehe das der Job nicht gerade Zukunftssicher ist.
  3. Ebenso kommt der Schichtdienst , das bedeutet dass du 1 Woche Nacht und die nächste Woche Frühschicht hast
  4. Die ganzen festtage musst du auch Arbeiten bspw. an Weihnachten.

Falls es immernoch dein Traum ist wünsche ich dir sehr viel Glück beim erreichen des Zieles. :)

Fcb4livE  27.03.2022, 09:44

selbstfahrende Züge in der Masse sind aber mal sowas von weit entfernt ….

xyz911  27.03.2022, 11:07
@JuLisLeon958

Nein. Um auch nur annähernd flächendeckend in Richtung eines automatisierten Zugbetriebes zu kommen, müsste man erstmal einen Großteil der Stellwerke austauschen und das dauert recht lange.

Du kannst als Lokführer problemlos Kaffee trinken, aber ob Du Ihn Genießen kannst, kann Ich nicht sagen.

Du musst während des Fahrens auf die Strecke achten (wegen Signalanlagen) und Sicherheitsbedienelemente betätigen, damit der Zug nicht automatisch Abgebremst wird.