Ist Libanon ein christliches Land oder ein muslimisches Land?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Es ist eher eine Mischung aus beidem. 80%
Libanon ist ein muslimisches Land. 13%
Libanon ist ein christliches Land. 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist eher eine Mischung aus beidem.

Der Libanon hat eine sehr tiefe Historie an religiösen Kriegen, und das nicht erst seit dem letzten Jahrhundert. Seit über 10.000 Jahren wechseln die Religionen in diesem Land. Das Land der Zedern taucht sogar sehr oft in der Bibel auf. Der Libanon hat eine beeindruckende Geschichte der Religionen, über die man 100 Millionen Bücher schreiben könnte.

Heute ist der Libanon eine Mischung aus beidem. Die Unabhängigkeitserklärung besagt, dass der Präsident im Libanon ein Christ sein muss, während der Premierminister ein Muslim sein soll. Während der osmanischen Herrschaft verließen viele Christen das Land und wanderten nach Amerika, insbesondere in die USA und nach Südamerika, aus. Die Rede ist hier von Millionen. Das Land ist heute mehrheitlich muslimisch. Der Konflikt mit Israel macht es den Menschen dort nicht einfacher. Viele der Christen, die im Land bleiben, konvertieren zum Islam, weil sie sich von der christlichen Welt im Stich gelassen fühlten, ähnlich wie es im Nachbarland Palästina heute der Fall ist.

Es ist eine Mischung aus beidem. Obwohl der Präsident ein maronitischer Christ sein muss und der Ministerpräsident ein sunnitischer Muslim sein soll, wird das Land von der schiitischen Hisbollah kontrolliert.

Ichbinfromghana
Fragesteller

 Präsident ein maronitischer Christ

Bin auch ein libanesischer Maronite. Ob man in Deutschland einen Maroniten treffen wird, ist eher selten, da es hier nur 8000 in ganz Deutschland gibt. Den Stern kriegst du sicherlich! ⭐️

MaxIpsum  19.05.2024, 20:45
@Ichbinfromghana

Wie bereits erwähnt, leben die meisten Maroniten mittlerweile auf dem amerikanischen Kontinent, einschließlich der USA, Brasilien und Argentinien. Sie haben sich dort fest etabliert, viele von ihnen sind in der Politik oder im Big Business tätig.

Den Stern kriegst du sicherlich! ⭐️

Einer der besten und berühmtesten libanesischen Maroniten war definitiv Khalil Gibran. Er verdient mehr Sterne als jeder andere der letzten 500 Jahre for sure!

Es ist eher eine Mischung aus beidem.

Der Libanon war früher ein Land mit einer leichten Mehrheit christlicher Bewohner. Darauf fußt auch das politisches System, nach dem Ämter besetzt werden. Mittlerweile dürfte der christliche Bevölkerungsanteil aber auf höchstens ein Drittel gefallen sein, nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen muslimischen Flüchtlinge im Libanon.

Es ist eher eine Mischung aus beidem.

früher war es ein christliches Land, heute ist es eine Mischung aus beidem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist eher eine Mischung aus beidem.

Der Libanon akzeptiert beide Religion gleichermaßen auch wenn es mehr Muslime als Christen dort gibt

Muslimisch, auch wenn dort einige Christen wohnen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.