Ist Helium schädlich für das gehirn?

7 Antworten

Nein, solange du nicht nur reines Helium. sondern auch Sauerstoff atmest.

Beim Tauchen wird bei bestimmten Atemgasen der Stickstoff sogar teilweise durch Helium ersetzt, weil bei den in der Tiefe notwendigen hohen Drücken der Stickstoff eine berauschende Wirkung hat, was bei Helium nicht der Fall ist.

https://coralgranddivers.com/de/blogs/coral-blog/die-rolle-von-helium-in-trimix-tiefer-tauchen-mit-reduzierter-narkose

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich könnte es zu Sauerstoffmangel führen, aber das Risiko ist gering. Wichtiger ist es, dass dafür Atemhelium und kein technisches Helium verwendet wird, das kann Öle und Metallpartikel enthalten, die keiner in der Lunge will.

Nö. Die Veränderung der Stimme rührt nur daher, dass sich Schall in Gasen mit unterschiedlicher Dichte unterschiedlich schnell ausbreitet. In den Körper aufgenommen wird das Helium dabei nicht. Umd selbst wenn, Helium reagiert als Edelgas mit quasi nichts.

Aufpassen muss man höchstens, nicht zu oft hintereinander Helium einzuatmen bzw. die Lunge danach mit mehreren normalen Atemzügen zu "spülen", da es ja keinen Sauerstoff enthält und man dann durchaus eine Mangelversorgung bekommen kann.

Helium hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Suizidmittel entwickelt, weil es den Sauerstoff in der Lunge verdrängt und bei längerem Einatmen zum Erstickungstod führt. Die letzten Worte klingen dann lustig.

Woher ich das weiß:Recherche

Honey1509
Fragesteller

Ouh, das wusste ich nicht. Mir ging es wirklich nur darum, wegen der stimmveränderung, ob es dem Gehirn auf dauer nicht schadet wenn man es einatmet (quasi wie bei Nikotin).

Helium an sich nicht. Das ist n edelgas und das Reagiert kaum mit irgendwas. Daher ists prinzipiell unschädlich.

Das eigentliche problem ist das wenn du helium einatmest. Keinen sauerstoff einatmest. Bzw. eben weniger sauerstoff einatmest.

Was dann zu einer sauerstoff unterversorgung führen kann um im schlimmsten fall eben zum tod durch ersticken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.