Ich würde nicht sagen das es einfach ist. Es ist vielleicht einfacher als klavier oder geige etc. Aber dennoch braucht es seine Zeit bis man es gelernt hat. Wenn du Noten schon lesen kannst ist es natürlich ein großer Vorteil und du brauchst "nur" noch zu lernen wie man welchen Ton spielt aber trotzdem ist und bleibt es ein Instrument das seine Zeit benötigt. Wie lange man dafür braucht ist ganz unterschiedlich und kommt natürlich auch darauf an welche Musik Kenntnisse du bereits hast und wie gut du lernst

Das kann niemand beantworten, niemand kennt deine Finger und talent Fertigkeit und wir wissen nicht wie schnell du lernst.

Ein extrem talentierter Mensch der täglich mehrere Stunden übt nach 1 Woche.

Jemand der nicht so schnell lernt und Probleme damit hat und möglicherweise nicht regelmäßig übt mehrere Jahre.