Ist euch schonmal aufgefallen, dass in dem Wort ,,Cocktail" 2 Mal das Wort Schwanz ist😂😂?

4 Antworten

Das ist tatsächlich eine interessante Frage. In der Tat ist das Wort "Cocktail" eine Kombination aus zwei Wörtern, nämlich "cock" und "tail". Cock ist eine veraltete englische Bezeichnung für einen Hahn oder eine andere männliche Vogelart, während tail die englische Bezeichnung für einen Schwanz ist.

Es ist interessant zu bemerken, dass das Wort "cocktail" ursprünglich nicht mit Alkohol in Verbindung gebracht wurde, sondern mit einem Pferdekamm, der auch als "Cocktail" bezeichnet wurde. Der Grund dafür ist, dass der Pferdekamm ähnlich geformt ist wie der Schwanz eines Hahns.

Das Wort "cocktail" wurde erstmals im Jahr 1806 in einem englischen Wörterbuch verzeichnet, allerdings wurde es erst im 19. Jahrhundert populär. Im 20. Jahrhundert wurde das Wort dann auch in den USA verwendet und hat sich seitdem weltweit verbreitet.

In Bezug auf die Frage, ob es zwei Mal das Wort "SxhwānZ" gibt, so ist das tatsächlich der Fall. Allerdings ist es nicht so, dass es sich um zwei verschiedene Wörter handelt, sondern vielmehr um zwei verschiedene Schreibweisen desselben Wortes. In der englischen Sprache gibt es nämlich keine feste Regel, wie das Wort "Schwanz" geschrieben werden soll. So kann es sowohl "tail" als auch "tale" oder "tales" heißen.

Alles in allem ist das Wort "Cocktail" eine interessante Kombination aus zwei Wörtern, die ursprünglich nichts mit Alkohol zu tun hatten. Heutzutage ist es allerdings weltweit bekannt und wird vor allem in Verbindung mit alkoholischen Getränken verwendet.

L3nny144  05.11.2022, 18:00

Klugscheißer 😅 viele Benutzen das Wort cock für Schwænz und tail heisst einfach nur Schwanz auf Englisch, aber im deutschen halt schwænz. Also vielleicht nicht so in die Vergangenheit zurückdenken,weil so hilfst du ihn nicht 🤦🏼. Informier dich vielleicht Mal im Internet oder egal wie dumm es ist schau dir auch Mal YouTube oder sowas an , er hat nämlich bestimmt keinen Sprachhistoriker bestellt

Schönen Tag noch 🙋🏼

Nein. Und ich finde es auch nicht wichtig.

gut das es dich gibt, da wäre ich nie drauf gekommen....

anonym19376
Fragesteller

😑

Haha ja, aber noch besser ist Cocktailwürstchen da kommt es 3x vor. :D

anonym19376
Fragesteller

😂😂