Ist es ungewöhnlich dass der Medienkasten - wo der Switch reinkommt, nicht dort ist wo das Internet hinkommt?

2 Antworten

Nein der Router kann überall stehen. Di musst nur das Kabel bis dahin verlegen. Im Wohnzimmer steht er vermutlich besser als beim Eingang weil der Router sollte immer möglichst mittig im Haus stehen und keine Objekte oder möglichst wenig Hindernisse haben, für den besten Empfang.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Nein, muss nicht unbedingt sein und ist auch nicht ungewöhnlich. Gerade wenn man den Router auch direkt für das Wlan nutzen will, und nicht noch einen extra Access Point kaufen will, macht es sogar sehr viel Sinn das man ihn dafür an der passenden Stelle in der Wohnung platziert und nicht unbedingt am Netzwerkschrank (oder noch schlimmer darin).

Thomasg  10.05.2024, 09:29

Genau. Und im Wohnzimmer ist dann auch eine Netzwerkdose vorhanden, worüber der Router dann mit dem Netzwerkschrank und über den dort installierten Switch mit den restlichen Netzwerkdosen verbunden werden kann.

maplo22
Fragesteller
@Thomasg

Aber der Switch braucht doch auch Strom - im Netzwerkschrank ist keine Steckdose

Thomasg  10.05.2024, 13:00
@maplo22

dann musst du da halt eine Verteilersteckdose oder ein Verlängerungskabel reinlegen und mit einer Steckdose ausserhalb des Netzwerkschranks verbinden. Ohne Strom wird dir der Netzwerkschrank nichts nützen.

maplo22
Fragesteller
@Thomasg

Also ist es irgendwie schlecht geplant bei neuer Wohnung

Thomasg  11.05.2024, 19:19
@maplo22

Hää? Nein! Ich wäre froh, wenn ich in jedem Raum netzwerkdosen hätte und ich mich nicht mit wlan rumärgern müsste.

maplo22
Fragesteller
@Thomasg

Ich habe es auch nur im Wohnzimmer und im Schlafzimmer in letzterem sogar nur ein mal. Finde es nur komisch dass der Netzwerkschrank nicht im Wohnzimmer ist - wenn dort das Internet hinkommt - stattfindenden wird ein Kabel zum Netzwerkschrank im Vorzimmer gelegt nur dass es dort mit den Switch verteilt wird und wieder zurück ins Wohnzimmer in die LAN Steckdose zu kommen ( Schlafzimmer ist hinter der Wand von Wohnzimmer also selbe Wand wo die LAN Steckdose im Wohnzimmer ist)