Ist es üblich, dass ich in nur 45 Minuten 2000 kcal verbrenne und dennoch weiterhin aktiv bin?

JulietteLima  24.08.2023, 23:50

Wie kommst Du darauf innerhalb von 45 min 2000 kcal verbrannt zu haben?

Webclon
Fragesteller

Jedes Gerät verfügt über einen eigenen Kalorienzähler. Beim Schwimmen habe ich zusätzlich eine Watch verwendet...komische Nachfrage!!!

7 Antworten

Ein Mann mit 80kg verbrennt rund 400 Kalorien pro stunde.

Geräte und Smartwatches stimmen nicht immer zu 100%

Das du real so viel verbrennt ist ziemlich unwahrscheinlich (oder rennst du nen Marathon unter 2 h?). Viele Fitnesstracker geben leider je nach Modus ziemlichen Unsinn aus.

Ich hatte mal ne Uhr die hat beim Schwimmen sowas wie 500 kcal in 20 min ausgespuckt, laut Puls und allg. Körpergefühl war die Belastung eher in der Region 200 W was auf die Zeit etwa 300 kcal entspricht.

Spitzensportler schaffen vielleicht nen Umsatz von über 1500 kcal pro Stunde, aber ein Normalo wird ziemlich sicher bei 1000 kcal pro Stunde an seine Grenzen kommen. Damit kann ein Normalgewichtiger schon locker 12 km in einer Stunde laufen.

Nein, das geht definitiv nicht! Bei richtig intensivem(!) Training, also sehr extrem anstrengend und wenn du übergewichtig oder sehr muskulös bis, verbrennst du allerhöchstens 700kcl/60 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morfi655  03.04.2024, 15:57

Trainierte Ausdauersportler schaffen schon mehr, auch Amateure. Aber über 1000 kcal pro Stunde sind schon schwer zu erreichen. Aber jeder der mit 5 min/km Pace laufen längere Strecken kann kommt zumindest in die Region.

in nur 45 Minuten 2000 kcal verbrenne

... ist nicht üblich, da nahezu unmöglich. Da hat dir dein Tracker wohl einen Streich gespielt.

Das funktioniert nicht. 2000kcal kannst du niemals in 45 Minuten verbrennen.

Außer vielleicht du bist ein 400kg-Muskel-Koloss, der gerade allerschwerste Arbeit verrichtet.

LG