Ist es schlimm die gänge ohne Kupplung zu schalten wenn das Auto aus ist?

8 Antworten

Ne, das ist schon so konstruiert daß da nichts passieren kann. Wäre es anders, hättest du schon längst davon gehört oder auch mal ne Warnung gelesen.

LustgurkeV2  03.01.2017, 20:01

Blöd ist nur wenn du Papi den Rückwärtsgang einlegst und er morgens statt zur Arbeit erstmal gegen die Wand fährt.

christi12345  03.01.2017, 22:23
@LustgurkeV2

Tja Automatik regelt...

Ein Grund mehr, den Gang immer vorher zu kontrollieren

Ein Grund mehr, niemand anderen mit dem eigenen Auto fahren zu lassen

und ein Grund mehr gegen Kinder :)

Nein, da passiert gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Die Kupplung dient dazu, das Getriebe von der Motorlast zu trennen. Läuft der Motor nicht, liegt schon so keine Last an. Ob du dann die kupplung beim schalten trittst oder nicht, ist dem Getriebe ziemlich egal.

Es ist jetzt nicht grade schlimm, aber ich hörte auch schon von einem Fall da kam es durch Sowas zu einem Getriebeschaden. Also über Stunden hinweg spielten zwei Kinder im Auto und schalteten dabei auch die Gänge herum, danach waren grobe Abnutzungen vorhanden.

Beim Schalten wird eine Schaltmuffe mit deren Verzahnung in das passende Gegenstück des betr Ganges geschoben, in den Kupplungskörper. Passen die Verzahnungen sauber ineinander macht das praktisch Nichts aus. Stehen sich aber die Verzahnungen leicht versetzt gegenüber reiben sie beim Einlegen des Ganges aneinander, da der Motor aus ist (keine Bewegung im Getriebe) auch noch ungeschmiert. Wird die Kupplung nicht getreten kann sich die Verzahnung auch nicht einfach zurechtrücken und die Verzahnungen werden unter Last zusammengeschoben.

Wenn der Schalthebel in allen Gängen leicht flutscht, dann nicht. Sonnst ja  aber meist nur dem Gestänge bzw dem Seilzug.