Ist es schlimm "Alkoholiker" zu sagen?

8 Antworten

Darüber regen sich nur echte Alkoholiker auf, die sich ertappt fühlen. Andere würden sich dadurch gar nicht gemeint und angesprochen fühlen. Wenn ich, als Hetero, z.B. als Schwuler bezeichnet würde, fühlte ich mich gar nicht angesprochen. Der, der Dich anzeigen wollte, war also bestimmt tatsächlich ein Alkoholiker und fühlte sich ertappt.

Einfach so in einer Zusammenkunft von Menschen die Alkohol konsumieren ist es durchaus unangebracht jeden beliebig als Alkoholiker zu betiteln. Denn noch lange nicht jeder der Alkohol trinkt, ist auch ein Alkoholiker. Allerdings kann man auch durchaus nicht von der Hand weisen, das diejenigen die es am entschiedensten zurückweisen und sich am meisten beleidigt fühlen, oftmals genau das sind. Denn Alkoholiker sind Weltmeister im Verdrängen, Schönreden und Selbstbetrug.

Wenn du den wunden Punkt triffst fühlen sich Menschen beleidigt.

Auch wenn du zu unordentlichen Menschen sagst du hast Messi Syndrom sind sie auch beleidigt.

Oder vielleicht sehen sie selbst nicht ein dass sie messi-syndrom haben oder Alkoholiker sind.

Vielleicht haben sie auch Schwierigkeiten sie einzugestehen dass sie selbst Probleme haben.

AngelAlix1980  11.05.2024, 17:45

Unordentlich = Messi? Das ist aber auch eine sehr mutige Aussage.

Michael941  11.05.2024, 17:46
@AngelAlix1980

Ja das war jetzt sehr soft ausgedrückt.

Bei mir im wohnblock ist eine Bewohnerin, sie hatte ein Herd drei Matratzen und maßenhaft Schrott in ihrem gartenabteil stehen und ich habe ehemal gesagt ob sie das nicht wegräumen will und sie hat gesagt bei ihr ist alles sauber sie ist die sauber aus dem ganzen Haus alle anderen sind schmutzig.

Genau und darum oder darauf bezieht sich meine Antwort ob das mit den Menschen die so oft Alkohol trinken auch so ist und die das selbst vielleicht gar nicht so eng sehen.

AngelAlix1980  11.05.2024, 17:52
@Michael941

"soft"? Das war schlich falsch. Nicht jeder Unordentliche ist ein Messi und nicht jeder Messi ist unordentlich.
Ich lasse auch mal meine Socken, Manuskripte oder meine Mal- oder Bastelsachen liegen, ergo bin ich unordentlich...trotzdem ist meine Wohnung aufgeräumt, sauber usw.

Aber man kann sich's mit Verallgemeinerungen sehr leicht im Leben machen, das ist klar.

Btw...keiner, außer dir, kennt hier deine Nachbarin. Sollen wir telepathisch herausfinden, wer gemeint ist?

Weil Menschen, es nicht wahr haben wollen.

Oder sie fühlen sich dann in die ecke gedrängt und reagieren darauf dann mit hass/agression.

Sieht man überall auf den straßen deutschlands.

Auf ner Party Alkohol zu konsumieren macht einen noch lange nicht zum Alkoholiker.

Grundsätzlich mimt man die Spaßbremse wenn man Leute kritisiert, die gerade einfach nur Spaß haben wollen.

Spaßbremsen mag niemand wirklich.

warehouse14