Ist es problematisch, wenn ich in einem Bach im Wald bade?

5 Antworten

Sollte NORMALERWEISE kein Problem sein,. Würmer und Parasiten sind eher Probleme stehender Gewässer. An Pilzen gibt es NICHTS, was Dir dabei gefährlich werden könnte.

Ob die von Morchelmeister erwähnte Rossel immer noch so gefährlich sein sollte, wie früher , weiß ich nicht, normalerweise sieht man einem Bach auch seine Verunreigung an.

Mein Hausbach an der Grundstücksgrenze, , da würde ich mich eher nicht drinne waschen- weil ich den Bach sauber erhalten wollen würde- baden etwas schwer, da zu klein und aus dem auch zur Not mein Trinkwasser Entnehmen- würde hoffen, daß in solchen Katastrophenfällen die anderen Anrainer des Baches den nicht verschmutzen würde, ich würde nämlich echt diesen Bach als Trinkwasserquelle nutzen, auch wenn ich im Moment wegen meiner Gehbehinderung kaum runter käme. Aber es gibt ja noch Nachbarn

Wasgehtdennso
Fragesteller

Trinken und aus Hygiene Zwecke darin baden möchte ich ja nicht, nur um mal die schnelle Abkühlung um die Ecke zu bekommen😅 aber was genau ist Rossel?

Kannst du ohne Probleme machen. Das Wasser fließt und ist meisstens sehr sauber. Wenn kleine Fische drin schwimmen ist das auch immer ein Gutes Zeichen.

Gehe auch regelmäßiger in einem kleinen Bach, der durch mein Grundstück fließt und bisher ist noch nichts passiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nicht gerade die Rossel ist, sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Wasgehtdennso
Fragesteller

Was ist „Rossel“ hab ich noch nie gehört😬

Morchelmeister  12.05.2024, 14:26
@Wasgehtdennso

Das ist dieser übelst verdreckte Fluss, der von Frankreich rüberkommt und bei Völklingen in die Saar mündet.

Ist in unseren Breiten normalerweise kein Problem. War schon in einigen Waldbächen, und hatte noch nie Probleme. Parasiten, die über die Haut eindringen oder ähnliches, gibt es eher in Tropen bzw. Regenwald.

Moin.

Ob du nun in einen Badesee gehst oder desgleichen ein ''risiko'' hast du immer. Gerade wenn es Sommer ist, haben Parasiten (oder ähnliches)sehr viel spaß. Also ja, kann passieren. Muss aber nicht.

Wasgehtdennso
Fragesteller

Bei uns gab es vor 5 jahren einen Badesee der aber leider komplett verlassen ist, dass wasser sieht alles andere als klar aus und verfaulte baumstumpfe ragen aus dem wasser was dann noch durch die unzählichen mücken auf dem wasser echt unattraktiv zum baden macht, danke für deine antwort.

HuiPeng  12.05.2024, 01:04
@Wasgehtdennso

Da steckt man leider nicht wirklich drin.

Es gab 2002 in Amerika z.B. im Disneyland ja auch ein Vorfall. Wo tötliche Parasiten im Gewässer waren. Und dort würde man ja auch denken, das wäre alles sicher (was qualitätsstandart eigentlich betrifft).

Also sehr unwahrscheinlich das da auch sowas ist. Aber die Natur kann generell beschissen sein. Das sollte man sich im klaren sein :)

Wasgehtdennso
Fragesteller
@HuiPeng

ich Denke in Deutschland ist sowas sehr unwahrscheinlich aber es im Hinterkopf zu behalten wäre für die Zukunft nicht verkehrt