Ist es normal dass man wenig Freunde hat?

5 Antworten

Bei Leuten die sagen, dass sie 20-30 "Freunde" haben, sind es meistens keine echten Freunde (ich würde das eher als gute bekannte bezeichnen).

Also du brauchst dir nicht mehr Freunde "zulegen", wenn du mit deinem Freundeskreis zufrieden bist.

Komplett normal wenn sie enge Freunde sind

Bei Freunden geht nicht um Quantität, sondern um Qualität! Auch wenn Du nur zwei gute Freunde hast, bist Du besser dran, als jemand mit 20 falschen Freunden!

Du schreibst da, " mich in der Arbeit anfreunden möchte obwohl ich zufrieden mit meinen Leuten ?" Warum willst Du Freundschaften aus dem Wege gehen? Ergeben sich freundschaftliche Beziehungen, sollte man diese auch nutzen!!!

Normale Freundschaften verlaufen sich im Leben und plötzlich sind alle weg! Ein steter Prozess aus kommen und gehen!

Dann mach halt eine Party mit 5 echten Freunden (vielleicht auch mit ihren Freundinnen, das reicht doch auch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Flowerpower1233
Fragesteller

Ja klingt das nicht irgendwie als wäre ich ganz einsam und nach Freundschaften suche in der Arbeit …

Flowerpower1233
Fragesteller

oder?

Sturmy  07.03.2024, 18:19
@Flowerpower1233

Nein, das wäre der richtige Weg! Du hast jetzt fünf Freunde. Das reduziert sich mit der Zeit durch Studium, Arbeitsplatz oder Heirat. Oder Streit! Solche Leute muss man durch neu Freundschaften wieder ergänzen. Dann wirst Du niemals ohne Freunde dastehen!😉 Und wo man jemanden kennenlernt, spielt keine Rolle! Vor einer Freundschaft, kommt erstmal ein Kennenlernen, vertiefen kann man das auch später! Nenn es eine Vorauswahl, mehr nicht. Eben Menschen, auf die man zurückgreifen kann, wenn niemand mehr da ist.

" Freundschaften suche in der Arbeit …" Warum klingt das jetzt so negativ? Sind deine Kollegen es nicht Wert? Du sollst ja auch nicht rumlaufen und Freunde suchen. Das geht ohnehin nicht, aber Du hast hast Kontakte geknüpft!

OK???

Nein, mach dir echt keine Sorgen darüber.

Ich selber habe auch wenige aber ehrliche Freunde mit denen ich sehr gerne meine Zeit verbringe.

Qualität über Quantität

Hey,

Auf Zwang Freundschaften zu knüpfen kann ganz schnell schiefgehen.

Schlechte Freunde beeinflussen einen schneller, als man sich vorstellen kann, deshalb genieße die Zeit mit deinen engsten Freunden und schäme dich nicht dafür.

Mit den richtigen Leuten kann man sich sogar noch besser amüsieren als auf Partys mit 30 unbekannten Leuten.

=Weniger Kopfschmerzen :)

Flowerpower1233
Fragesteller

Aber es klingt nicht danach dass ich unbedingt Freunde auf der Arbeit finden möchte oder ?

GeorgiosDS  06.03.2024, 18:28
@Flowerpower1233

Nein. Arbeitsfreunde sind außerhalb der Arbeit meistens anders da man nicht mehr zusammen Zeit verbringen muss! also lass alles einfach auf dich zukommen

Flowerpower1233
Fragesteller
@GeorgiosDS

woran erkennt man ob man anders ist als in der Arbeit ? Kann ich das auch an mir erkennen ? Also ich bin schon ein bisschen anders ein bisschen wenn ich mich mit einer Person gut verstehe sonst gleich der Arbeit …

GeorgiosDS  06.03.2024, 20:36
@Flowerpower1233

Mit anders meinte ich man findet dann schwieriger Gesprächsthemen.

auf der Arbeit ist man sowieso nie zu 100% wie im Alltag also nein nicht schlimm

Flowerpower1233
Fragesteller
@GeorgiosDS

Und das ich einsam rüber komme und die vielleicht denken das ich Freunde suche auf der Arbeit ?