ist es normal, dass man depressiv wird wenn man ferien hat?

DocPsychopath  19.05.2024, 20:03

Wie alt bist du?

xYunaagirlyy
Fragesteller

was spielt das für eine rolle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Vielleicht leidest du ja an einer Depression ohne es richtig zu merken, da du während du Schule hast oder dich mit Freunden triffst abgelenkt bist.

Und dann wenn du Zeit für dich selbst hast, und die Gedanken einfach freien lauf haben ist der Moment, wo es einem richtig scheiße geht.
Das kenne ich.
Gedanken an Selbstmord sind nichts, was mal eben so kommt.

Depressionen können phasenweise besser und schlechter werden.
Wenn du mit Menschen sprichst, denen du vertrauen kannst kann das manchmal auch schon sehr helfen.

Ich denke es wäre gut, wenn du mal mit einem Arzt / Ärztin darüber sprichst.
Mir geht es ähnlich und ich werde auch schauen, dass ich das Thema in Angriff nehme.
Schlussendlich wollen wir ja alle ein glückliches Leben führen, oder? ;)

Ich wünsche dir alles Gute, du schaffst das! :)

alles gut du hast keine Depressionen

es kann nur sein dass du wenn du mit Menschen bist dein eigenes befinden nicht wahrnimmst bzw dich selbst nicht beachtest

und wenn du dann alleine mit deinen Gedanken bist merkst du erst dass du eigentlich überfordert bist alleine zu sein oder dich nicht um dein befinden genug kümmerst

heisst nicht dass du depressiv bist sondern irgendein Defizit in dir ist was du nur nicht spürst wenn du dich mit anderen Menschen ablenkst

ich hatte das auch lange bis ich gemerkt habe ich muss auch mit mir alleine sein können und mich selbst unterhalten können

hab verschiedene Hobbys ausprobiert oder Bücher gekauft oder Sport gemacht und einfach über mich nachgedacht wer ich eigentlich bin und wie ich mich mit mir ganz alleine auch unterhalten kann

Viele Menschen können aber auch einfach nicht alleine sein, ist nicht gleich immer Depression sondern nur gewöhnungssache

Bei einer richtigen Depressionen würdest dich diese Ablenkungen auch nur bedingt helfen und du würdest dich immer noch depressiv fühlen.

Lost003  19.05.2024, 19:32

Kann man nicht verallgemeinern, Depression sind extrem individuell.
Das es besser wird während man abgelenkt ist, ist durchaus üblich.

xYunaagirlyy
Fragesteller

danke, dass du mir sagst, dass ich keine depression habe.

hilft mir nur nicht weiter, hab ich auch nie behauptet, und war nicht die frage.

also ich hatte das nie, weil ich mich in den ferien immer viel mit freunden getroffen habe und auch viel meine games gespielt habe, damals noch auf nintendo 64 und super nintendo :D

aber viele sind halt den normalen ablauf gewohnt und dann kann einem auch schnell mal langweilig werden. hängt auch damit zusammen ob man eltern hat, die mit einem in den urlaub fahren.

ich denke wenn du dich mal lustlos oder antriebslos in den ferien fühlst, bist du aber nicht gleich depressiv, das hat jeder mal. :)