Ist es Inordnung MiniSchweine in der Wohnung zu halten wenn man sie mind 4 Stunden täglich ausführt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht so leider nicht. Ist zwar schonmal gut das es 2 werden sollen. Aber ein Schwein hat andere Ansprüche an sein Lebensraum, die würden euch die Wohnung zerhäckseln. Schau mal hier ist ein Verein Minischweine in Not, da sind die groben Regeln drine für die Haltung. Unter anderen ein Gehege von mind 150m² pro Tier, also bräuchtet ihr stattliche 300 m² Platz, das ist ne Menge. Schweine können nur schlecht Treppen laufen, wenn die Wohnung nicht ohne Treppen erreichbar ist, wird das nix. Minischweine ist die Bezeichnung für Schweine unter 100kg, man kann nie wissen wie groß die beiden werden, wenn alles gut geht werden es dann 200kg Schwein sein die ihr zuhause in der Wohnung hält. Und bei soviel Kilos solltest erstmal ein gutes Musklaufbautraining machen ;) http://www.schweinefreunde.de/minischweine/minischwein-anschaffung.htm

ThePigManGuy
Fragesteller

Vielen Dank, vorallem das ich hier die erste anständige antwort bekommen hab, und auch mal einen tipp wo man sich noch informieren könnte, schöne grüße TPMG =)

Ich halte generell nichts davon,Stalltiere in der Wohnung zu halten. Schweine brauchen Gras,Schlamm,Bewegung, ne Suhle.....Schweine brauchen kein Körbchen und auch keine "Gassierunden". Sie gehören in ein artgerechtes Gehege mit einem Stall dabei!

MoMaus  13.01.2016, 12:55

Hund stammt vom Wolf ab, gehört in die Wildnis, lebt im Rudel. Einzelhaltung bei Menschen ist für Hunde nicht artgerecht, wird aber praktiziert. Ein Minischwein eignet sich genauso gut sich einem Menschen anzuschließen und ist dabei noch genügsamer.

Nein. Laut Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO muß ein Schwein immer mindestens "in Sichtweite anderer Schweine" gehalten werden, Einzelhaltung ist nicht tiergerecht und auch nicht erlaubt. Es kann sein, daß Dein Vetamt darüber hinweg sieht, aber beim nächsten Amtsvet hast Du dann vielleicht Pech und mußt es abschaffen. Schweine benötigen in der Wohnung eine Suhle, sie können ja nicht schwitzen, wie willst Du das lösen? Und das Normalverhalten besteht aus Wühlen, auch das kannst Du nicht mit 4h am Tag erledigen. Die meisten Minis, die in Wohnungen gehalten werden, bekommen früher oder später schwere Verhaltensstörungen und werden dann abgegeben.

ThePigManGuy
Fragesteller

von einzelhaltung war nie die rede, ich habe oben geschrieben das ich sie zu zweit kaufen werde

Hi,

frage beim Veterinäramt nach.

ThePigManGuy
Fragesteller

Danke, das mach ich dann mal

Nein. Das ist nicht wirklich artgerecht.

Die Haltung von Mini-Schweinen muss übrigens vom Amtsveterinär genehmigt und die Tiere bei der Tierseuchenkasse gemeldet werden.

ThePigManGuy
Fragesteller

ja, das wusste ich, das ist eig. auch kein problem in soweit =)