Ist es besser morgens oder abends zu trainieren?

10 Antworten

Meine eigene Erfahrung sagt, morgens ist es besser.. Wäre man dafür bloß nicht immer zu faul. Abends besteht die Gefahr sich zu viel Energie aufzubauen und einen eher stressigeren Morgen bekommen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist einfach komplett egal -- die beste Zeit ist dann, wenn Du es auch regelmäßig machst. Ob es theoretisch früh oder abends 0,5% besser wäre, ist dabei völlig unherheblich.

Der beste Zeitpunkt ist dann, wenn du am meisten Leistung bringen kannst. Wenn du dich morgens besser fühlst als abends dann trainiere eben morgens

Morgens ist meist besser.

Kannst du aber entscheiden.

Schreibst du aber z.B. am nächsten Tag eine Arbeit/Klausur/Prüfung..., dann ist das Training am Abend besser.

Das ist absolut individuell...

Meine Energie ist am morgen weit unten und ich brauche lange bis ich voll wach und energiegeladen bin. Vor allem ohne Essen kann ich nicht trainieren und direkt nach dem Essen auch nicht. Bei mir wäre also frühestens nach 1.5h Training möglich.

Ein wenig Ausdauertraining (Joggen, Schwimmen) würde morgens gehen, aber Krafttraining? No chance!

Da spielt dann die Arbeit mit rein, dass es zeitlich nicht geht

Abends weniger Besucher im Gym? Wer das geschrieben hat, was noch nie Abends im Gym. Ab 22Uhr wird es vielleicht weniger, wenn das Gym lang genug offen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C