Ist es arrogant zu behaupten, dass man intelligenter ist als Andere?

8 Antworten

Sowohl nein als auch ja. Es könnte stimmen aus der Tatsache heraus das du Dinge viel schneller erfassen kannst. Es könnte allerdings auch nicht stimmen weil du eine Person nie zu gänze kennst und somit nicht ihr Potential siehst.

Ja, ich würde das arrogant finden. Es zeigt , dass man möglicherweise auf kognitiver Ebene intelligent ist (also was messbares Wissen betrifft), allerdings nicht auf der sozialen Ebene.

Wer wirklich intelligent ist, muss das meines Erachtens nicht raushängen lassen. Das merken die Anderen schon von selber.

Die meisten Menschen, die denken, sie seien schlau, sind meistens die dümmsten.

Die, die sich selbst für weniger intelligent halten, sind meistens die schlausten.

Daran ist wirklich was dran. Natürlich kann man nicht leugnen, dass man sich intelligenter fühlt, als irgendwelche "Asoziale", aber wenn du das grundsätzlich denkst, ist es falsch.

Es wirkt nicht nur arrogant (und verwerflich), weil man sich damit für was besseres hält, sondern es ist häufig sogar falsch. Man unterschätzt seine Mitmenschen und überschätzt sich.

Wenn du dich hin und wieder selbst lobst, dass du was gut gemacht hast, ist das ja vollkommen ok, du musst ja auch mal stolz auf dich sein, doch dieses Gefühl sollte dich nicht dauerhaft begleiten.

Das ist ein sehr zwiespaltiges Thema. Intelligenz kann man auch nicht von sich aus einfach mit anderen vergleichen.

Jedoch würde ich nicht behaupten, dass es zu Arroganz zählt wenn man wirklich über eine gewisse Intelligenz verfügt und auf diese Stolz ist und zeigen möchte. Das sollte man für sich entscheiden. Etwas anderes ist es wenn man Arrogant ist und sich für Intelligent hält, dann damit auch noch jede Minute nervt und anderen Menschen gegenüber immer wieder erwähnen muss, dass man viel besser wäre.

Überlege selbst zu was von beidem du gehörst und wie du damit in deinem sozialen Umfeld umgehen willst.

Naja, schon eigentlich. Der den du das sagst, kann sich beleidigt fühlen, kommt aber auch drauf an wie du das sagst, aber ich würde mit solchen Aussagen aufpassen und kann man sich auch sparen :)