Ist eine Netto Mietrendite von 3,5% nach Steuern für eine vermietete Wohnung gut?

5 Antworten

5% Rendite sind kaum zu erreichen mit Immobilien zur Zeit.

Die Steuern sind individuell unterschiedlich.

Auf jeden Fall kannst Du damit zufrieden sein.

Wenn Du verkaufen willst, melde Dich

christl10
Fragesteller

Sorry, die wird nie wieder verkauft sondern mal vererbt.

Bonascientia  04.12.2021, 20:00
@christl10

Danke dass Du mich berücksichtigst. Kann ich schon mal eine Kopie von Deinem Testament haben?

Bonascientia  04.12.2021, 20:08
@christl10

Das spielt doch keine Rolle. Du kannst da ja eine Verfügung für mich machen. Danke schon mal herzlich

Bei einer Neubauimmobilie wären 3,5 % nach Steuern "Gold"!

christl10
Fragesteller

Es handelt sich aber um Altbau. Baujahr 1988.

schelm1  04.12.2021, 15:05
@christl10

Da sollte evtl. mehr drin sein! Nur nicht zu viel zahlen!

christl10
Fragesteller
@schelm1

Die Mieten kann man da nur beschränkt erhöhen.

christl10
Fragesteller
@schelm1

ES gibt nur teuren Schrott zu kaufen. Das macht keinen Sinn mehr.

schelm1  04.12.2021, 15:09
@christl10

Dann läßt man es auch bleiben und investiert einstweilen in Vonovia!

christl10
Fragesteller
@schelm1

Nein, ich werde meine Fonds aufstocken. Mit Einzelaktien habe ich Pech.

Das wäre sehr gut, aber nur, wenn da ein Kredit drauf ist.

100% selbst finanziert sind 3,5% nicht so geil.

Da würde ich Aktien vorziehen.

Bei mir geht die Rendite immer vom Kreditvolumen, weil ich 100% finanziere.

3,5% wären super

Ich rechne so mit 1-2 vor Steuern.

christl10
Fragesteller

Ich würde meine Immobilie niemals mit Aktien eintauschen. Ich kann zumindest davon ausgehen daß der Wert stetig wächst, das kann ich bei Einzelaktien nicht behaupten. Die Immobilie ist abbezahlt.

1000psEcoBoost  04.12.2021, 14:45
@christl10

Ich finde Immos auch am geilsten, aber richtig Freude machen sie nur mit Kredit.

christl10
Fragesteller
@1000psEcoBoost

Ich will so wenig wie möglich Kredite haben. Bin froh wenn alles abbezahlt ist. Daher nehmen ich die Sondertilgung immer in Anspruch.

1000psEcoBoost  04.12.2021, 14:48
@christl10

OMG, das ist so falsch, aber ist egal.

Das ist so eine Deutsche Unart.

Mit Kredit hab ich doch den 'Hebel, ich nehme zb nur 200k meines Geldes und kaufe ein Objekt für 1 Million.

Mit fetter Miete, die mehr als alle Kosten ist.

2 halb bezahlte Häuser sind besser als ein bezahltes^^

christl10
Fragesteller
@1000psEcoBoost

Das war mal. Heutzutage kommst Du damit nicht mehr hin. Vor 20 Jahren konnte man das noch machen. Mehr als ein 1 bis 2 FH bekommst Du nicht für 1 Mio €.

1000psEcoBoost  04.12.2021, 14:49
@christl10

Das kommt auf deine Bonität an.

Ich brauche gar kein Bargeld, ich beleihe einfach noch eine andere Hütte mit.

Aber finde mal ein Objekt, weil wenn wir ehrlich sind....

Ich will 10% Rendite vor STeuer...

Ich will Kaufpreis / Jahresnettomiete=<10

christl10
Fragesteller
@1000psEcoBoost

Ein ausreichen hohes Einkommen brauchst Du schon und das hat nicht jeder.

1000psEcoBoost  04.12.2021, 14:51
@christl10

Das ist nicht so das Problem, du brauchst das EK, am besten 50%

Also kaufe ich ein Haus und beleihe dafür das neue und ein altes.

1000psEcoBoost  04.12.2021, 14:54
@christl10

Und hätte hätte Fahrradkette.

Das ist mir dann auch scheißegal, no risk, no fun.

Wobei das hier vollkommen überschaubar ist.

christl10
Fragesteller
@1000psEcoBoost

Brauchst nur eine Problemimmobilie zu bekommen mit Problemmieter, dann ist die Kacke am Dampfen.

1000psEcoBoost  04.12.2021, 14:58
@christl10

Nein.

Ein Mieter im 6 Fam-Haus zb, ist vollkommen tragbar.

Das ist Spielerei eines satten Menschen, was du tust.

Du hast Angst um dein Geld und tauscht es in SAchwerte, die bissel Rendite bringen.

Ja, so geht es meiner Tante zb auch.

Aber damit kann man auch richtig Geld verdienen,. dass man eben keiner Lohnarbeit nachgehen muss.

Ich kaufe auch Bruchbuden, weil ich hab Schwarzarbeiter, die machen die schön.

christl10
Fragesteller
@1000psEcoBoost

Ein 6 FH ist heutzutage nicht mehr zu bezahlen. Schon bei einem 1 bis 2 FH ist schon Schluß.

1000psEcoBoost  04.12.2021, 15:02
@christl10

Ha, Amateur.^^

Also ich könnte schon eins kaufen.

Aber ist halt keins da, was meinen Ansprüchen genügt.

Bei uns sind die aber auch recht günstig.

500k zb wurde letzt eins verkauft.

christl10
Fragesteller
@1000psEcoBoost

Aber ist halt keins da, was meinen Ansprüchen genügt.

Wie gesagt, alles viel zu teuer und auf billiger kannst lange warten.

1000psEcoBoost  04.12.2021, 15:04
@christl10

Ja, dann Schrott kaufen und fertig machen.

Aber ich weiß, ich weiß.

4 Wohnungen, 212m² zusammen hätte ich letzt haben können.

Für 200k oder so. 185 war Höchstgebot.

Aber das war totaler Mist, auf ganz viele Arten.

1000psEcoBoost  04.12.2021, 15:08
@christl10

Ich gucke noch nicht so lange.

Aber ich b in voller Elan und guter Dinge.

Ich gehe auf jede ZV bei uns jetzt, die sich halbwegs lohnt.

Freien Verkauf kannst knicken.

christl10
Fragesteller
@1000psEcoBoost

Ich gehe auf keiner ZV, da ich mich damit nicht auskenne und Profis immer dabei sind die sich viel besser auskennen.

1000psEcoBoost  04.12.2021, 15:22
@christl10

Ach, ich bin zwar Immobilienkaufmann, aber ist trotzdem spannend.

Man muss sich mehr trauen, anders geht es nicht.

1000psEcoBoost  04.12.2021, 15:25
@christl10

Ja, ich doch auch nicht.

Ich fahre da einfach hin und gucke es an.

Von außen reicht, Wohnung kann ich die Kosten abschätzen.

Da waren wir sogar im Treppenhaus und Keller, Tür stand offen, da bin ich einfach rein.

Ich kenne da nix, geht eben um viel Geld.

Außerdem sind die Kurse teilweise so gut, da muss man die Katze im Sack kaufen.

1000psEcoBoost  04.12.2021, 15:27
@christl10

Überraschungen machen das Leben lebenswert.

Und was soll sein, ich sehe ja nur die Wohnungen nicht.

Ich rechne eh damit, dass da alles neu muss.

Alle Böden raus, neue Böden, neues Bad, neue Wände.

Vielleicht mal eine Gasetagenheizung.

Das ist wirklich alles berechenbar.

christl10
Fragesteller
@1000psEcoBoost

Wenn die der Schimmel dann entgegen fliegt und Du in den feuchten Keller kommst mit Wasserschaden, dann wünsche ich Dir viel Spaß damit!

Um zu renovieren mußt Du erst die Mieter raus haben.

Geschenkt bekommt man die Immobilie nicht!

1000psEcoBoost  04.12.2021, 15:30
@christl10

Ja, das schließe ich ja aus.

Schimmel in Wohnungen ohne Grund aus der Bausubstanz ist kein Problem.

Nasse Keller kaufe ich auch nicht.

Aber das ist auch machbar.

Dann gräbt er einmal um das Haus einen Graben und erneuert da alles.

Kann man auch einplanen.

Der Mieter meiner Schwester lebt von Schwarzarbeit, nur Schwarzarbeit.

1000psEcoBoost  04.12.2021, 15:32
@christl10

Ne, er sagt,. dass das händelbar ist.

Kommt natürlich aufs Ausmaß an.

Ich hab auch nicht soviel Plan von den Kosten da.

Ich sag ihm, was an den Hütten falsch ist, was noch sein könnte und er macht mir Preise.

Die plane ich in den Kaufpreis ein.

Also bis jetzt lief das halbwegs mit der einen Wohnung.

Hat er für 10k fit gemacht

Neues Bad, halb neue Böden, komplette Malerarbeiten.

Sah aus wie Erstbezug.

Für 10k bei einer 60m² Wohnung,.

christl10
Fragesteller
@1000psEcoBoost

Ja und alles schwarz natürlich, gelle?

Bei einem Fachmann hättest Du offiziell das doppelte bezahlt.

Kommt darauf an wo.... München? Perfekt, in Marxloh wäre das meiner Meinung nach zu wenig.

Ich kenne mich leider nicht mit der steuerlichen Situation aus, aber einige der Zinsen kannst du vielleicht mit den Mieten verrechnen?

christl10
Fragesteller

Bei 0,55% Kreditzins fallen ja kaum Zinsen an, daher ist da nicht viel zu verrechnen. Das bringt fast nichts.

Ja, das wäre eine sehr gute Rendite.