Ist eine gesunde Beziehung mit einer Frau möglich, die vergewaltigt wurde?

4 Antworten

Naja, ob dich ein Gedanke an einen Vorfall fertig macht, der nichtmal dir passiert ist, ist in meinen Augen eher dein Problem.

Insgesamt kommt es darauf an, wie sie damit umgeht bzw. wie ihr beide damit umgeht. Wenn du keinen Sinn in so einer Beziehung siehst, dann lass es so sein, doch ich persönlich kann für mich sagen, dass eine Beziehung, auch eine sexuelle Beziehung, sehr wohl möglich ist.

Du musst halt ggf. etwas sensibler an das ganze Thema rangehen und ihr natürlich auch das Gefühl geben, dass sie den Sex ein Stück weit steuern kann: Kurz gesagt; sei das was du ohnehin sein solltest, nämlich respektvoll, insbesondere was ihre persönlichen Grenzen angeht.
Das sollte allerdings, wie gesagt, JEDER in eine Beziehung mitbringen. Sie sollte sich, nebenbei, auch dir gegenüber entsprechend verhalten, denn die Grenzen einer Person sind in jedem Falle zu respektieren, insbesondere wenn es um so etwas Intimes, wie Sex geht.

johan66
Fragesteller

Wenn du meinst, dass du das "persönlich für dich sagen kannst" - bedeutet das, dass dir auch schon einmal so etwas ähnliches wiederfahren ist?

und mit 26 hat sie nicht genug Hirn, dass man sowas anzeigen sollte und..natürlich eine Therapie zur Bewältigung nicht einfach abbricht..sondern etwas länger als einige Monate auch weiterführt?

Mit Dir hat es möglich nichts zu tun...ihr hattet schon mehrfach ganz guten Sex..sie scheint Dir zu vertrauen..wenn sie Dir sowas erzählt.

Einzige Frage-meinst Du, dass die Geschichte wahr ist..die sie geschildert hatte..oder gelogen, um sich wichtig zu machen irgendwo?

BeviBaby  19.11.2021, 11:17
und mit 26 hat sie nicht genug Hirn, dass man sowas anzeigen sollte und..natürlich eine Therapie zur Bewältigung nicht einfach abbricht..sondern etwas länger als einige Monate auch weiterführt?

Das hat nichts mit 'Hirn' zu tun, sondern mit dem Umstand, ob man eine Therapie für sich für sinnig hält oder eben nicht. Dasselbe gilt für eine Anzeige.

Sorry, aber diese Aussage halte ich für ziemlich respektlos.

brunhilde45  19.11.2021, 14:45
@BeviBaby

Ok...

Eine längere Therapie hätte ihr sicher geholfen.

Indem man alles in Frage stellt und verweigert,was wirklich hilfreich wäre..wem nützt das.

Mir tut die vom TE erwähnte Freundin leid..sie hätte immer noch Hilfe nötig, bis sie darüber wegkommt oder anders mit umgehen lernt.

kategorisch würde ich das nicht ausschließen.

Es gibt viele Arten von Traumata.

und gibt viele Varianten wie Menschen damit umgehen.

entsprechend klar es ist nicht gerade ein Pluspunkt aber ich würde das jetzt nicht als ausschlusskriterium einorden, vorallem wenn alles andere sonst passt.

sie scheint ja sogar sex haben zu können, was ja durchaus zeigt das sie nicht komplett ofper ihres traumas ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Also du hast schon eine ziemliche Hirnschranke wenn du JETZT solche Probleme hast wo sie offenbar darüber hinweg ist.

Wichtig ist für euch beide, dass ihr lernt offen zu kommunizieren. Es ist auch vollkommen ok wenn einer sagt "das mag ich jetzt nicht, also lass das bitte". Auch wenn diese exakte Sache schon 100 mal vorher in Ordnung war und es vielleicht später auch wieder sein wird. Jetzt gerade will man sie nicht und das ist ok. Aber man muss es eben sagen.