Ist ein Diesel oder Benziner mit selber PS-Zahl schneller?

6 Antworten

der diesel hat einen höheren wirkungsgrad da der kraftstoff mit druck zum zünden gebracht wird, der kraftverlust bei diesem verfahren is gering im gegensatz zum benziner, beim benziner wird der kraftstoff mit hilfe von einem zündfunken gezündet, der nachteil bei diesem verfahren ist das durch diese explosien wird mehr wärme erzeugt als nutzbare energie

PatrickLassan  19.05.2011, 13:32

Hat mit der Beschleunigung nichts zu tun.

Sharkman1983  23.05.2011, 16:43
@PatrickLassan

türlich hat das was mit der beschleunigung zu tun, es wird weniger energie verschwendet, mal ne frage bist du gelernter schrauber??? ich bins

Tabaluga1961  24.05.2011, 20:44
@Sharkman1983

ich kann das bestätigen. hab vor 6 Wochen meinen 1. Diesel bekommen. Einen Focus - vorher auch Focus Benziner. Beide mit der 1600l Maschine. Der Diesel ist eindeutig spritziger und zieht früher. Aber es ist auch td. Tschuldigung - Männer - ich bin eine Frau und hab überhaupt keine Ahnung. Aber heute frage ich mich, warum ich nicht früher aus Diesel umgestigen bin.

user2386  13.06.2014, 04:45
@Tabaluga1961
Der Diesel ist eindeutig spritziger und zieht früher. Aber es ist auch td.

ich frag mich sowieso die ganze zeit warum hier ständig turbodiesel mit normalem benziner ohne turbo verglichen wird, mamn vergleicht entweder 2 turbos oder 2 sauger

dann fahr mal n turbobenziner dann steigst du nie wieder auf n diesel um

user2386  13.06.2014, 05:03
beim benziner wird der kraftstoff mit hilfe von einem zündfunken gezündet, der nachteil bei diesem verfahren ist das durch diese explosien wird mehr wärme erzeugt als nutzbare energie

die explosionskraft von benzin im zylinder ist aber höher, dadurch dreht der benziner schneller hoch als der diesel und kommt schneller auf höchstdrehzahl

PS ist die Leistung und die wird über das Getriebe und die Räder in eine Antriebskraft übersetzt.

Die Höchstgeschwindigkeit hängt rein von der Motorleistung, also den PS ab. Beide Autos sind hier gleich schnell.

Bei der Beschleunigung ist es aber etwas anders. Ein motor ist nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl am stärksten. Drüber und vor allem drunter sinkt die PS-Zahl erheblich.

Ein Dieselmotor dreht langsam aber hat mehr Drehmoment. PS ist ja ein produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Auch hier gäbe es keinen Vorteil wenn der Dieselmotor nicht über einen sehr weiten Drehzahlbereich viel Drehmioment hätte.

Der Diesel kann also länger zwischen den Gangwechseln eine recht hohe Leistung abgeben und damit steigt die Durchschnittsleistung während des Beschleunigens und somit die beschleunigung selber.

Der Diesel kann also den beschleunigungssprint gewinnen, die Höchstgeschwindigkeit ist gleich sofern die Karosserie auch gleich ist.

Commodore64  18.05.2011, 23:21

P.S.:

Würde man Variomatikgetriebe verwenden so dass beide Motoren wärend der ganzen beschleunigung auf ihrer Drehzahl mit der höchsten Leistung laufen können, dann gibt es keinen Unterschied.

PatrickLassan  19.05.2011, 13:32
@Commodore64

"PS ist ja ein produkt aus Drehmoment und Drehzahl"

Das ist mir neu. Drehmoment in Newtonmeter x Drehzahl = Leistung in PS ?

user2386  13.06.2014, 04:48
@Commodore64
so dass beide Motoren wärend der ganzen beschleunigung auf ihrer Drehzahl mit der höchsten Leistung laufen können, dann gibt es keinen Unterschied.

das stimmt auch nicht, weil der diesel nur 4.000 u / min. drehen kann, bauartbedingt, manche benziner aber bis zu 7.000 u / min.

ausserdem dreht der benziner schneller hoch, der benzin variomatik wagen währ schneller

user2386  13.06.2014, 04:54
@Commodore64
Würde man Variomatikgetriebe verwenden dann gibt es keinen Unterschied.

falsch

user2386  13.06.2014, 04:35
Auch hier gäbe es keinen Vorteil wenn der Dieselmotor nicht über einen sehr weiten Drehzahlbereich viel Drehmioment hätte.

der benziner verfügt über das breiter nutzbare drehzahlband , nicht der diesel.

user2386  13.06.2014, 04:38
Der Diesel kann also länger zwischen den Gangwechseln eine recht hohe Leistung abgeben und damit steigt die Durchschnittsleistung während des Beschleunigens und somit die beschleunigung selber

das stimmt nicht, der diesel hat ein deutlich kleineres drehzahlband zur verfügung als der benziner und muss desswegen häufiger! geschaltet werden beim beschleunigen, ausserdem reagiert er langsamer als ein benziner und ist viel schwerer,

ausserdem darf man hier nicht turbodiesel und saugbenziner vergleichen

user2386  13.06.2014, 04:40
Der Diesel kann also den beschleunigungssprint gewinnen, die Höchstgeschwindigkeit ist gleich sofern die Karosserie auch gleich ist.

der diesel wird das beschleunigungsrennen nicht gewinnen

die karosserie kann gleich sein, der diesel ist aber schwerer und somit hat der benziner mehr ps pro bewegtem gewicht (Leistungsgewicht)

benziner gewinnt !

user2386  13.06.2014, 04:49
Bei der Beschleunigung ist es aber etwas anders. Ein motor ist nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl am stärksten. Drüber und vor allem drunter sinkt die PS-Zahl erheblich

die ps zahl eines motors bleibt immer gleich sie steigt und fällt nicht

user2386  13.06.2014, 04:53
Der Diesel kann also länger zwischen den Gangwechseln eine recht hohe Leistung abgeben und damit steigt die Durchschnittsleistung während des Beschleunigens

die leistung steigt nicht, das drehmoment steigt, das ist was anderes.

ich hab jetzt glaub ich jedem satz von dir widersprochen :-)

Hubraum und Drehmoment wären noch gut zu wissen ;-). Aber mininito hat recht, in Sachen Beschleunigung ist der Diesel besser.

PatrickLassan  19.05.2011, 13:33

Wenn er auch noch eine Begründung dazu geschrieben hätte ...

user2386  13.06.2014, 04:43
n Sachen Beschleunigung ist der Diesel besser.

gefühlt vieleicht wegen denm turbo, tatsächlich jedoch nicht

Ich arbeite in einer KFZ Meisterwerkstatt. Ich lerne und weis viel. Ein Diesel Motor hat zwar mehr PS als ein Benziner, ist aber trotzdem langsamer. Bei einem Benziner wird das Benzin Kompressioniert, und dann entzündet. Bei einem Diesel Motor entzündet sich das Diesel, durch Kompression. Der Motor kompressioniert das Diesel so stark, dass sich das Diesel selbst entzündet. Ein Diesel Motor hat einen längeren Pleuel. Fazit : Benziner fahren schneller, aber Diesel'er haben mehr "Power". Diesel "Autos bzw. PKW's verbrauchen weniger Diesel, sind aber teurer in der Versicherung.

Die Leistung beschleunigt einen. Nichts anderes. Bei einem Diesel ist durch das hohe Drehmoment der Motor und Antriebsstrang robuster und schwerer. Das beeinflusst selbstverständlich das Leistungsgewicht negativ