Ist dieser Gaming Laptop gut geeignet zum Zocken?

4 Antworten

Bisschen dünn.

Eher der zum gleichen Preis:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+gaming+an515+58+57m3+811719

oder ohne Windows, das muss du halt irgendwo günstig erwerben:

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+g5+kf5+h3de554kd+847006

Das sind aber alles 15,6" Geräte. Wenn du das ganze so gut wie nur stationär betreibst, dann ist natürlich eines mit 17,3" besser. Hier ist mal noch eines, dafür musst du aber 300€ mehr hinlegen.

https://www.notebooksbilliger.de/msi+katana+17+b13vgk+825+810615

Qwertzuiop9
Fragesteller

Ist der von mir wirklich so schlecht, ich muss die ganzen games net auf ultra high end zocken, aber wenn ich dayz mit nh guten framerate und flüssig laufen würde oder cs dann wäre ich schon zufrieden

Kenshin663  10.05.2024, 18:34
@Qwertzuiop9

Die CPU ist brauchbar. Aber mit der GPU machst du keinen großen Stich mehr. Die ist sehr schwach auf der Brust und hat, vorsichtig gesagt, sehr wenig VRAM.

Im Laptopbereich ist die verbaute Speichermenge eigentlich immer geringer als im Desktop, aber unter 8GB sollten in einem Gerät mit dem man schon brauchbar kleinere Titel spielen will verbaut sein.

Im Gegensatz zu (viel) früher™ werden Games heute nicht mehr wirklich optimiert. Solche Spiele wie Unreal wären ohne ordentliche Optimierung garnicht oder nicht in der Pracht gelaufen.

Qwertzuiop9
Fragesteller
@Kenshin663

Aber der hat doch 16gb ram oder ist das nicht das was du meinst

Kenshin663  10.05.2024, 18:41
@Qwertzuiop9

Nein, die 16BG RAM sind ok und immer noch normaler Standard. Das was ich meine ist der VRAM, das ist ein dedizierter (also physikalisch) komplett eigener Speicher nur für die Grafikkarte. Und der beträgt leider nur 4 GB. Und das ist eigentlich schon unter der Grenze. Damit man auch länger was mit dem Gerät anfangen kann sollte der schon 8GB haben.

Qwertzuiop9
Fragesteller
@Qwertzuiop9

Btw, sehr nett von dir das du dir die zeit nimmst und mir hier aushilfst

Kenshin663  10.05.2024, 20:44
@Qwertzuiop9

Der hat zwar eine riesen CPU (die vermutlich kaum ihre volle Leistung über längeren Zeitraum liefern kann...), aber die GPU ist nach wie vor mürbe. Die Kiste ist extrem unausgewogen.

Wenn du mir mal sagst wo dein Budgetrahmen ist, dann kann ich was passendes raussuchen.

Hallo,

sieht soweit ganz ok aus.
Die CPU ist natürlich nicht die neuste und beste, die Grafikkarte auch nicht aber zum Zocken von den paar spielen sollte das ausreichen.
Erwarte natürlich nicht die beste Performance ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

fürs Gaming taugt das Ding nicht wirklich viel. Die RTX 3050 ist dafür zu mager. Und dafür dann noch 1000 Euro verlangen ufff....
Lieber so etwas hier nehmen:

https://geizhals.de/gigabyte-g6-kf-h3de854sd-a3064615.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

LG

Qwertzuiop9
Fragesteller

Also ist der komplett für müll? Will jetzt keine high end games damit zocken, wie gesagt, dayz vllt cs undso zeugs, solange das flüssig laufen würde mit mittleren bis high settings und 60fps wäre ich absolut zufrieden

Technomanking  10.05.2024, 21:05
@Qwertzuiop9

Wie gesagt: für das gleiche Geld bekommst du auch mehr Leistung. Das ist dann der Fall wohl klar

Kenshin663  10.05.2024, 20:46

Obwohl die Nitros eigentlich nicht schlecht sind scheint sich Acer wohl langsam auf den Pfad anderer zu begeben und zusammen zu würfeln was grade die Resterampe runterkommt.

Die 3050 ist ja mehr grade so etwas besser als das was eine APU liefern kann. Und vermutlich nicht mal mehr lange das...