Ist das Leben sinn- und wertlos?

14 Antworten

Ich denke bei deiner Frage an eine Kurzgeschichte. Dem Sinn nach ging es darum, dass ein kleines Mädchen Seesterne, welche ohne Wasser gestorben wären, ins Meer geworfen hat. Ein Mann meinte dazu, dass es nicht brächte, wenn man sähe, wie viele Seesterne sonst sterben würden. Das Mädchen antwortete: Wenn sie einer der geretteten Seesterne wären, wäre es für sie von Bedeutung.

Eine einzelne Person kann nicht die Welt retten. Es gibt jedoch eine Menge Hoffnungsträgerinnen und - träger, welche Hundertausenden Menschen ein sinnvolles Leben ermöglichten.

https://mercyships.ch/de/ gegründet durch Don Stephens (bisher Hilfe für 2.7 Millionen Menschen durch Schiffe)

https://www.joniandfriends.org gegründet durch Joni Eareckson Tada (Querschnittlähmung nach einem Badeunfall) - Hundertausende Menschen mit einem Handicap schöpften dann Joni wieder Hoffnung für ihr Leben.

https://www.andheri-hilfe.de/ Rosi Gollman gründete diese Hilfsorganisation (Biografie "Einfach Mensch") - unter anderem ermöglichte sie mit ihrem Team 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

https://selam-aethiopien.de/ das Ehepaar Röschli gründete auf Initiative ihrer Adoptivtochter mitten in der Hauptstadt von Äthiopien ein großes Kinderdorf. Hunderte Kinder und Jugendliche werden dort betreut und können bis zum Abschluss einer Lehre dort bleiben.

Diese Liste könnte ich beliebig verlängern.

Alles, was wir erschaffen haben? Was ist denn das alles? Das ist ein kleiner Prozentsatz vom Universum. Den Rest hat Gott erschaffen. Und er hat auch mitgeteilt, dass er das Universum am jüngsten Tag zerstören wird. Und er wird eine neue Schöpfung kreieren.

Natürlich kann man ein sinnvolles Leben führen, wenn man den Sinn des Lebens kennt und ihn verinnerlicht hat.

Gott nennt ihn im Koran (51:56):

Und ich habe die Jinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie mich erkennen und mir dienen sollen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

das leben hat den sinn zu lernen:

-freiheit

-selbstbewußtsein

-mitleid und liebe

-staunen und verwunderung

-gewissen und sittenengagement

diese kräfte können nur auf der erde erlernt werden, da diese ein kosmischer lernplanet für menschen ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Das gilt allerdings nur aus einer ergebnisorientierten Sicht. Es wird kein Ergebnis bleiben. Wer also Sinn sucht, der muss diesen wohl in der Endlichkeit und Begrenztheit finden.

Wenn Du dich heute freust, dann hat das kein unendlich langes Ergebnis, trotzdem warst Du heute glücklich. So in der Art.

Gruß

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird dir das Leben nicht mehr sinn- und wertlos erscheinen, auch wenn du dies möglicherweise bezweifelst.

Das Gefühl der Beliebigkeit, des Geworfen- und nicht gemeint Seins, plagt mich schon zeitlebens. Daher hatte ich damals alles dafür geopfert, um die Antwort darauf zu finden. Leider verhält sich das Leben oft recht banal, und so fand ich sie schließlich rein zufällig bei Carla und John Sherman, die den Blick auf sich selbst schon längst entdeckt hatten.