Ist das eine gute Gaming-PC Konfiguration?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Folgendes könnte noch verbessert werden... 43%
Gute Konfiguration 29%
Schlechte Konfiguration 29%

4 Antworten

Folgendes könnte noch verbessert werden...

Ich würde die XFX oder PowerColor RX 6700 XT präferieren. Die kostet gleich, bringt deutlich mehr!

Und MSI ist ohne Frage gut, aber in meinen Augen zu teuer. Wenn Du aufs Geld schauen musst, kannst Du hier 30€ rausholen. B550 (PCIe4.0) ist auf jeden Fall der richtige Chipsatz!

Und dann lieber eine 980pro draufmachen, 1TB wenigstens, da PCIe 4.0 fähig.

Woher ich das weiß:Hobby

DanielZockt247
Fragesteller
Ich würde die XFX oder PowerColor RX 6700 XT präferieren. Die kostet gleich, bringt deutlich mehr!

Da müssen wir noch überlegen, falls sie Salad benutzen will, ist sie auf eine Nvidia GPU angewiesen. Generell bieten ihre Spiele auch größtenteils nur Nvidia Features an. Außerdem braucht sie den NVENC Encoder für Aufnahmen (AMD soll da qualitativ nicht so gut wie NVENC aussehen). Wären diese Punkte nicht, hätte ich sofort AMD genommen.

Und MSI ist ohne Frage gut, aber in meinen Augen zu teuer.

Ich dachte, weil ich dasselbe Kühldesign habe, nehme ich gleich dasselbe für meine Schwester. Nehme dann aber wahrscheinlich etwas Günstigeres.

Und dann lieber eine 980pro draufmachen, 1TB wenigstens, da PCIe 4.0 fähig.

Die 980 Pro kostet eben etwas mehr als die 970 Evo Plus (muss sowieso noch alles preislich anpassen). Die Geschwindigkeiten sind ja sowieso schon wahnsinnig schnell, da wird sie in der Praxis keinen Unterschied spüren (ein Upgrade von HDD auf M.2 SSD ist sowieso schon gewaltig)

Rumpelric  08.06.2023, 21:56
@DanielZockt247

Du hast recht, was die 970 angeht. Mein Gedanke ist eben, dass die Laufwerke ewig halten. Mir ist noch nie eins kaputt gegangen. Und die 980 ist genau um den Betrag teurer als das MSI zu ASRock. Was das Thema Geizhals angeht... Ich bin sicher, dass Du manches wo anders günstiger bekommst. Nur musst Du bei Einzelbestellungen immer noch den Versand dazu rechnen. Das kann sich lohnen, muss aber nicht. Ich bin mit MF immer unterm Strich am günstigsten gefahren.

Folgendes könnte noch verbessert werden...

Nimm eine 2 TB Nvme.

Das geld dafür kannst du ganz einfach einsparen indem du ein Maus-Tastatur-Set für 25 Euro von Ebay oder gar Amazon kaufst.

DanielZockt247
Fragesteller

Meine Schwester braucht wirklich nicht mehr als 1 TB. Ich überlege, mir nächste Woche bei MediaMarkt eine 2 TB M.2 für meinen PC zu kaufen, damit sie meine 1 TB M.2 SSD nehmen kann.

Asporc  09.06.2023, 16:52
@DanielZockt247

Das größte spiel das ich kenne hat alleine 370 Gig. Dann brauchst du noch etwas Platz für Windows und alles mögliche andere und schon sind 500 gig also die hälfte weg.

Darüber hinaus ist deine Konfiguration sowieso viel zu teuer. Kaufst du die Teile als Fertig-PC hast du entweder mehr Leistung oder du sparst ein paar hunderter.

Paejexa  09.06.2023, 17:01
@Asporc

Moment mal, 1300€ findest du zu teuer? Das ist für eine solche Konfiguration ein absolut gängiger Preis zur aktuellen Zeit. Zeig mir den Anbieter, der das Ding billiger verkauft 😅

Asporc  09.06.2023, 17:05
@Paejexa
https://www.pclike.de/de/LB08-R555-RTX36-32.html

Gleicher Prozessor gleiche Ram-menge gleiche Grafikkarte.

Mit änderung der 240 gig auf 2 TB NVME kostet der PC 813 euro.

Das sind 300 Euro weniger als bei dir. Den Monitor habe ich bei den 1.300 rausgerechnet.

Und das war nur der erste suchtreffer.

Paejexa  09.06.2023, 17:39
@Asporc

Der von dir verlinkte PC hat allerdings nur einen Ryzen 5 5500 statt eines 5 5600X, die 3060 hat 8 statt 12 GB VRAM, der RAM hat nur 2400 statt 3600 MHz und die PSU nur 500 Watt. Die 500 Watt sollten zwar reichen, sorgen aber auch für eine Auslastung von mindestens etwa 70%. Und das Mainboard ist auch noch mal etwas schlechter. Der Preis hat also auch seinen Preis.

Folgendes könnte noch verbessert werden...

Zahlst du ihr den oder verballerst du ihr Geld?

Netzteil zu teuer, Motherboard zu teuer, CPU Kühler zu teuer, RAM zu teuer. Gehäuse gibts günstiger und für 200+€ sollte ein 27" Monitor drin sein.

Grafikkarte ist für den Preis schlecht.

Schlechte Konfiguration

Luftkühler durch Be Quiet Dark Rock Pro 4 ersetzen der Slim Tower Kühler hat nicht genug Leistung um deine CPU zu Kühlen. Ausnahme wäre wenn der Kühler im Luftstrom eines Windkanals stehen würde. Aber den hast du nicht zuhause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

DanielZockt247
Fragesteller

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass ein 180w TDP Luftkühler es nicht schafft, eine 65w CPU zu kühlen? Mein Freund hat denselben Kühler mit einem Ryzen 5 5600x und kommt kaum auf 70°C