ist curseforge ein virus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VirusTotal hat eine gewisse Quote an "Fehl-Anschlägen" bezüglich Virensuche. Das ist ganz normal. Selbst Notepad wird gelegentlich als gefährlicher Trojaner und Keylogger erkannt. Von ein oder zwei der durchgetesteten Antivrenprogrammen.

Jedoch möchte ich auf etwas hinweisen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZDtj4lccOg8

Und:

https://www.youtube.com/watch?v=Vhdwz5apiQQ

Es soll nur ein Hinweis auf mögliche Probleme mit CurseForge hinweisen und ggf. warnen, da es nicht nur einmal vorgekommen ist, dass gefährliche Mods bei CurseForge umhergeisterten und teilwese sogar aggressiv dort verbreitet wurden! Auch mein Minecraft-Account wurde versucht, auf diesem Wege zu "kapern". Was jedoch mit einer 2-Faktor-Authentifizierung verhindert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empire1612
Fragesteller

danke für die hilfe

Das ist die offizielle Curseforge-Seite für den Download, da wo täglich tausende Spieler den Launcher runterladen, das ist zu 100% seriös, bei mir hat noch nie ein AV deswegen angesprungen.

PS: Außerdem haben da zwei mir total unbekannte Antivirensoftware angeschlagen, keine Sorge, kannst du ruhig runterladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

Ist save

Empire1612
Fragesteller

wie sehr kann ich virustotal vertrauen deiner meinung nach ?

Wierdguy1337  20.07.2023, 13:03
@Empire1612

VirusTotal wird von Google betrieben, daher musst du dir keine Sorgen machen. Was die Ergebnisse des Anti-Virus Programmes angeht währ ich mir aber nicht immer total sicher. Du solltest immer manuell prüfen, ob die Ergebnisse stimmen.

Ich persönlich benutze keinen Anti-Virus, oder andere Sicherheitsprogramme. Schau einfach, was du dir runterlädst.

Empire1612
Fragesteller
@Wierdguy1337

ich achte immer darauf auf welcher seite ich was runterlade aber in diesem fall war ich mir nicht sicher.