Ist Cache dasselbe wie RAM?

7 Antworten

Das sind "orthogonale" Begriffe. D. h. ob etwas das eine ist oder nicht, beeinflusst nicht, ob es das andere ist oder nicht.

RAM bedeutet heute das gleiche wie Arbeitsspeicher.

Cache bedeutet allgemein Zwischenspeicher. Zwischenspeicher aller Art. Ob auf/neben dem CPU-Chip für den im Vergleich langsamen Arbeitsspeicher, oder ein Stück Arbeitsspeicher für die langsamere Festplatte, oder bei Datenbankabfragen eine Datei mit Zwischenergebnissen, die vielfach neu zu berechnen wesentlich länger dauern würde, oder weitere Anwendungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RAM kann für einen Cache verwendet werden, ist aber nicht das selbe.

Cache ist mehr eine Idee, die auf mehrere Speicher angewendet werden kann. Es gibt aber nicht 'den Cache', sondern je nach Benutzung wird ein Speicher eben ein Cache oder nicht.

Nein. Cache ist ne Art etwas zu speichern. RAM eine Technik wie man etwas speichert.

RAM ist so gesehen Ein Cache Speicher.

Cache heisst nichts anderes als Zwischenspeicher.

kommt darauf an wie man cache definiert.

ist er im CPU ist es ein sehr sehr schneller speicher .

anonsten gibts den software cache der kann sogar auf festplatten arbeiten .

nein ein Cache kann genau so auf einer Festplatte sein ist ein überbegriff für Puffer Speicher bzw Zwischenspeicher