Ist Burzum NSBM?

6 Antworten

Burzum ist kein NSBM, auch wenn der Typ in manchen Punkten (nennen wir es mal so) leicht gestörte Ansichten vertritt.

NSBM wäre es erst, wenn er Nazi-Thematiken in seine Lieder einfließen ließe und da er das nicht tut, ist er einfach nur ein Irrer, der ziemlich guten Black Metal fabriziert.

Vielfach wird angeführt, d. bei Burzum in den Texten und der ästhetischen Gestaltung keinerlei Bezüge zum Nationalsozialismus und dessen Ideologien erkennbar sind. Darüber kann durchaus gestritten werden. Auf der anderen Seite aber - und das gilt für viele Künstler*innen im Black Metal-Bereich: Auch über andere Elemente innerhalb der Songs, Lyrics & Inszenierung können antiemanzipatorische Inhalte vermittelt werden. zum Beispiel archaische Vorstellungen von Männlichkeit, die Inszenierung von Natur als der Zivilisation entgegengestellter Ort, indem sich Menschen "entgrenzen" können und vieles mehr. Jan Grünwald hat dazu viel gearbeitet und es gibt ein Interview in einem Metal-Magazin, was sehr lesenswert ist:

http://www.pop-zeitschrift.de/2013/05/12/mannlichkeitswahn-interview-mit-jan-g-grunwald-zu-male-spaces-bildinszenierungen-archaischer-mannlichkeiten-im-black-metalvon-dominik-irtenkauf12-5-2013/

(Leider ist die Sprache von ihm manchmal sehr wissenschaftlich)

HeavyMetalNerd  14.10.2019, 06:10

Archaische Männlichkeit im BM?

Findet man das denn nicht eigentlich in fast allen Subgenres?🤔

Klassischerweise Ritter,Wikinger, Biker,Piraten, etc.?

Seine rechte Überzeugung hat er in den Songs nicht raushängen lassen. Insofern kann man Burzum nicht als NSBM bezeichnen.

Da ich Varg Vikernes heutiges Leben nicht ausreichend genau verfolge, kann ich dazu nichts sagen was ich von ihn halte. Nur früher war er ein Idiot.

Das er die Wahrheit ans Licht brächte, halte ich jedoch für eine sehr gewagte These. Die Menschen neigen schnell dazu, unobjektive Meinungen die ihnen einfach nur gefallen als Wahrheit zu bezeichnen.

Die Musik von Burzum und Varg selber ist ja schon gut aber sein Gedankengut ist einfach abartig, Ich weiss ja nicht was du von ihm weisst aber klar sagt er es in den Interviews noch nicht ganz so extrem wie er es denkt um andere zu erreichen, aber ein Mann der Kirchen abfackelt und denkt er hätte das richtige getan..

Und ja die Musik von Burzum geht schon unter NSBM, wesshalb ich es eigendlich nicht höre obwohl es abgesehen vom Text eigendlich echt geil ist.

Jin500
Fragesteller

hmm...also das Album Filosofem schien meiner meinung nicht wirklich NSBM , antichristlich auf jedenfall xD

Ewok2001  27.12.2016, 21:22
@Jin500

Laber mal keine Sc****e wenn du keine Ahnung hast

eyeore  07.01.2017, 19:44

Ich finde nicht, dass man Burzum zum NSBM zählen sollte. Die Texte handeln von allem, aber nicht von Vargs politischen Ansichten.