Ist „Asya“ ein japanischer oder türkischer Name oder einfach beides?

2 Antworten

Japanisch hat "sya" nicht, von daher finde ich es nicht Japanisch. Aya or Asa, zB in Asami, sind aber durchaus japanische Namen.

https://www.vorname.com/name,Asya.html#:~:text=Mehr%20zur%20Namensbedeutung&text=Asya%20ist%20ein%20weiblicher%20Vorname,kommt%20und%20%22Osten%22%20bedeutet.

  • türk.: Asien
  • arab.: die Friedensstifterin
  • die von Osten kommende
  • Aufgehende Sonne - dort wo die Sonne aufgeht

andere Schreibweise des Namens Asia. Benannt nach dem Erdteil Asien

  • Asya ist ein weiblicher Vorname und kommt aus dem Arabischen. So hieß die Frau des Pharaos, die Moses im Nil fand.
  • Vom Kontinent Asien, der vom assyrischen Wort asu kommt und "Osten" bedeutet. Asia ist in der griechischen Mythologie ein Nymphe, nach ihr wurde der Kontinent Asien benannt. Sie war die Mutter von Prometheus.

Also hat schon was Japanisches. :D
Ist es aber natürlich nicht, sondern aus dem Arabischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke täglich Filme und Serien