Intervallfasten - Zitrone und Apfelessig ok?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meiner Ansicht nach ist das völlig ok.

Du musst nur darauf achten, dass Du langfristig ein Kaloriendefizit hast.

Bei dem Defizit kannst Du praktisch 1:1 berechnen wie hoch dein Gewichtsverlust sein wird. 7.000 kcal sind pi mal Daumen 1kg Fett und dazu verlierst Du ca. 3kg Wasser. So ganz grob.

Wie Du das Defizit genau herbeiführst ist praktisch egal. Wie soll da auch ein Unterschied entstehen? Du benötigst Energie und von irgendwo her muss sie kommen. Was du genau umsetzt kann man direkt am CO2 Ausstoß mit deiner Atemluft ermitteln.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es anders verstanden aber bin kein Guru auf diesem Gebiet.

Es geht m.E. nicht um die Kalorien; es geht um die Autophagie und das bedeutet, dass der Stoffwechselprozess während der Fastenzeit nicht aktiviert werden sollte. Diese Zeit ab 12 Stunden ohne Nahrung zwingt den Körper in den Modus die Zellerneuerung oder Abtransport kaputter Zellen anzukurbeln. Wenn man Intervallfasten macht zum Abnehmen kann das glaube ich richtig sein, wenn man Interfallfasten macht um den Körper zu Reinigen und gesünder zu leben darf man nur Wasser, Tee, Kaffee ohne irgend was zu sich nehmen.

Solange kein Zucker verwendet wird ist es ok. Aber denk dran viel Säure macht den Zahnschmelz putte☝️

20/4 ist aber hart. Hat es mit 16/8 nicht geklappt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

AngelBritney
Fragesteller

20/4 ist die ersten Tage schwer, doch man gewöhnt sich daran. Und danke auch für den Hinweis. :)

In Ordnung ist, was für dich in Ordnung ist. Ich habe beim Intervallfadten an meinen 24-Stunden-Fastentagen lediglich Wasser getrunken.

AngelBritney
Fragesteller

Ich habe es auch probiert mit Wasser-Fasten, leider hat der Hunger gesiegt. So kam ich zum Intervallf. v. 20/4.

MiLOND  09.09.2019, 11:25
@AngelBritney

Warum machst du nicht Intervallfasten 16/8? Entscheidend ist wieviel Kalorien am Tag zu dir nimmst. Habe selbst viel abgenommen und auf Pasta, Pizza, Burger und Süßigkeiten etc. nicht verzichtet. Pizza habe ich sogar 2 mal die Woche gegessen.

Habe Kalorien zählen gemacht mit einer App FDDB und sehr viel in kurzer Zeit abgenommen. 18 KG in 4 Monaten. Auf die Kalorien am Tag kommt es an.

Wenn du ca. 7000 Kalorien einsparst nimmst du 1 KG Fett ab. Egal ob du die 7000 Kalorien in 1 Monaten einsparst oder in 8 Monaten. Kaloriendefizit von 7000 = 1 KG Fett.

Kannst dich sogar den ganzen Tag von Gummibärchen ernähren, wenn du unter deinem KalorienTagesBudget liegst.

MiLOND  09.09.2019, 11:27
@MiLOND

Eine Pizza hat im Schnitt 1000 Kalorien, Burger mit Pommes 1100. Darf im Schnitt 2700 Kalorien, wenn ich abnehmen möchte. Bewege mich auch noch viel am Tag. Da kann man so viel essen, wenn man eine ungesunde Mahlzeit am Tag isst und darauf achtet, dass man die Kalorienanzahl nicht überschreitet.

Ja, ich glaub inzwischen, dass das Intervallfasten so gut funktioniert, weil man über die Zeit einfach weniger Kalorien aufnimmt. Und das Zitronenwasser fällt Kalorienmäßig nicht ins Gewicht.

AldoradoXYZ  29.08.2019, 21:09

Wie soll es auch anders funktionieren?

Wer 20 Stunden nichts isst und dann innerhalb von 4 Stunden 300 kcal über Bedarf, der wird nach ca. 24 Tagen ca. 4kg zugenommen haben.

Gruß

SevenOfNein  29.08.2019, 21:13
@AldoradoXYZ

Nein, das schafft man gar nicht auf Dauer. Mit etwas Disziplin wird man die 4h rumbekommen am Anfang. Und später ist man auch früher satt.

AldoradoXYZ  29.08.2019, 21:14
@SevenOfNein
Nein, das schafft man gar nicht auf Dauer.

Was genau meinst Du?

300 kcal auf Dauer zu viel? Das geht doch leicht. 300kcal und dazu noch den Bedarf in 4 Stunden essen? Na, das ist nicht schwer.

Mir ist nicht klar, was man da auf Dauer nicht schaffen soll.

Gruß

SevenOfNein  29.08.2019, 21:17
@AldoradoXYZ

Es geht doch ums Abnehmen und um die Motivation dazu. Wenn man nicht will muss man ja nicht.