Internet extrem Langsam?

4 Antworten

Was du mit dem Speedtest gemacht hast: Du hast den Datendurchsatz deiner kompletten Verbindungsstrecke vom PC über Powerline zum Router und von dort über deinen Zugang zum Provider und weiter über diverse Netzknoten bis hin zum Testserver gemessen.

Das sagt zu deiner "Internetgeschwindigkeit" absolut Null, denn du kannst daran nicht erkennen, WO der Engpass entsteht. Speedtests gehören per LAN direkt am Router durchgeführt, damit sie die verfügbare Bandbreite des Zugangs aussagekräftig messen können.

Jetzt darfst du aber herausfinden, ob das Problem bereits in deinem lokalen Netzwerkkonstrukt zu finden ist. Powerline mag durchaus in manchen Hausverkabelungen funktionieren, aber eben nicht überall und auch nicht zwangsläufig zuverlässig. Da wäre bereits ein Punkt zur Prüfung. Dann wäre auch interessant, wie die Netzwerkauslastung in deinem lokalen Netzwerk generell aussieht, wie viele WLAN-Geräte vielleicht noch zeitgleich Daten anfordern, eventuell noch Smart-TV oder am PC Videos laufen usw. ....

meine Downloadgeschwindigkeit bei Steam

ist maximal so hoch, wie Steam das dir für den Download gerade ermöglicht. Was deren Server nicht hergeben, kann auch bei dir nicht ankommen.
Hier wäre dann ausserhalb deines Einflussbereiches ein weiterer Punkt, der durchaus zu einer längeren Ladezeit führen kann.

... Speed Test gemacht aber erreiche dort 15mbit/s.

Dann liegt es am Server, von dem du dein Download machst.

Die Download-Server sind momentan sehr sehr stark belastet, denn es sind Weihnachtsferien und sehr sehr viele User machen bestimmt momentan Downloads.

Da hilft nur abwarten, oder eine andere Tag den Downloads machen.

Hier kannst du nachsehen, ob besonders viel los ist:

https://xn--allestrungen-9ib.de/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt einige Faktoren, die die Internetgeschwindigkeit beeinflussen können. Einige mögliche Gründe für eine niedrige Downloadgeschwindigkeit könnten sein:

  1. Deine Internet-Anbieter: Die von deinem Internet-Anbieter angegebene Downloadgeschwindigkeit ist der maximale Wert, den du erreichen kannst. Wenn deine tatsächliche Downloadgeschwindigkeit unter diesem Wert liegt, könnte das daran liegen, dass dein Internet-Anbieter nicht in der Lage ist, die volle Geschwindigkeit zu liefern.
  2. Dein Router: Wenn dein Router alt oder überlastet ist, könnte das zu niedrigeren Geschwindigkeiten führen. Versuche, den Router neu zu starten und zu überprüfen, ob sich die Geschwindigkeit verbessert.
  3. Dein WLAN: Wenn du über WLAN verbunden bist, könnten die Signalstärke und -qualität beeinflussen, wie schnell dein Internet ist. Versuche, den Router so weit wie möglich von elektronischen Geräten und möglichen Störquellen entfernt zu platzieren und stelle sicher, dass du die neueste WLAN-Technologie verwendest (z.B. 802.11n oder 802.11ac).
  4. Deine Geräte: Wenn du mehrere Geräte gleichzeitig verbindest, könnte das die Geschwindigkeit verringern. Versuche, die Anzahl der verbundenen Geräte so gering wie möglich zu halten, wenn du hohe Geschwindigkeiten benötigst.
  5. Deine Powerline: Die Powerline-Technologie verwendet das Stromnetz, um eine Internetverbindung zu übertragen. Wenn dein Stromnetz alt oder beschädigt ist, könnte das die Geschwindigkeit verringern. Versuche, die Powerline-Adapter so nah wie möglich an den Router und den Modem zu platzieren, um die beste Leistung zu erzielen.

Es gibt viele Faktoren, die die Internetgeschwindigkeit beeinflussen können. Um das Problem zu beheben, empfiehlt es sich, zunächst den Internet-Anbieter zu kontaktieren und zu überprüfen, ob es Probleme mit der Leitung gibt. Wenn alles in Ordnung ist, könntest du versuchen, den Router neu zu starten und die Position der Powerline-Adapter zu überprüfen.

Lg

Die große Frage ist: liegt das Problem bereits an deinem Router/DSL Modem oder entsteht es in der Verbindung zu deinem PC.

Was zeigt denn der Router für eine Verbindung an? Wiveviel misst du bei anderen PCs im Netzwerk, falls vorhanden - am besten welche ohne Powerline.

speertron
Fragesteller

Also mein Laptop ist in der nähe vom Router und hat dort ca 10 Mb/s

Der Router ist keine 6 Monate alt

chris1977875  30.12.2022, 22:16
@speertron

Was zeigt der Router an bzw welcher Tarif ist gebucht? Nach deiner Beschreibung klingt das nach WLAN und/oder powerline, das sind theoretische Engpässe bzw Schwachstellen. Um das Problem einzugrenzen, wärs gut mal mit dem Laptop DIREKT per LAN Kabel am Router zu stecken und dann zu messen.