Ich will weg von zuhause, was kann soll ich tun?

*noch zur Schule

3 Antworten

Du kannst dich an Beratungsstellen wenden, die speziell für Kinder und Jugendliche da sind. Zum Beispiel bietet die **Caritas** ein Kummertelefon für Kinder und Jugendliche an, das du unter **0800 1110 333** erreichen kannst. Auch die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr unter **0800 1110 111** oder **0800 1110 222** erreichbar. Außerdem kannst du dich an das Jugendamt wenden, um dich beraten zu lassen, sowohl alleine als auch mit deinen Eltern. Sie können dir helfen, deine Situation zu besprechen und mögliche Schritte zu planen. Es ist auch wichtig, über deine Gefühle zu sprechen und Unterstützung von Menschen zu suchen, denen du vertraust. Vielleicht gibt es einen Lehrer, einen Verwandten oder einen Freund, dem du dich anvertrauen kannst.

Bitte denke daran, sicherzustellen, dass du in Sicherheit bist und überlege dir gut, bevor du irgendwelche Entscheidungen triffst.

Gibt es andere Verwandte oder Freunde in der Nähe wo du vorübergehend wohnen könntest oder wenigstens für zwei, drei Tage pro Woche?

Ausbildungsplatz suchen, dann ausziehn.