Ich suche gute Rätsel, die logisch lösbar sind, egal in welcher Form. Habt ihr da welche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sogenannte "Einstein-Rästel" ist klasse.

Dieses Rätsel wurde wahrscheinlich von Albert Einstein [1879-1955] entwickelt. Er versah es mit dem Vermerk, dass nur 2% der Bevölkerung in der Lage seien, es zu lösen. Es ist tatsächlich durch reine Logik lösbar.

http://www.logisch-gedacht.de/logikraetsel/einsteinraetsel/

Survival guide auf YT.bein letzten Video kannst du rätseln :)

56784 = 4
11111 = 0
72348 = 3
88652 = 5

88811 = 6
75213 = 0
65465 = 3
62257 = ?

Tipp: Dieses Rätsel wurde Erstklässlern, Abiturienten, Studenten und Mathematikern vorgelegt. Während die Mathematiker stundenlang an der Lösung tüftelten hatten die Erstklässler bereits nach wenigen Minuten das Rätsel gelöst.

Welche Zahl wird gesucht?

NosUnumSumus
Fragesteller

Die Lösung ist 1

Eisbarchen  26.11.2015, 15:18
@NosUnumSumus

Jep, genau ^^ ...sorry, wenn das kein gutes Rätsel ist, das war mir nur so spontan eingefallen :)

NosUnumSumus
Fragesteller

Kein Problem, ich kannte das Rätsel schon :-)

Falls du das noch liest, schau auf jeden Fall auch mal vorbei bei

https://www.raetselgeist.de

Da gibt es neben Logikrätseln auch Matherätsel, Knobelaufgaben, Paradoxa usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast 3 Glühlampen im Dachgeschoss und 3 Schalter im Keller. Du stehst im Keller und darfst nur einmal hochgehen. Wie findest du raus zu welchem Schalter welche Lampe gehört?

NosUnumSumus
Fragesteller

Man macht zwei Lampen an und wartet, macht den ersten aber nach 10 min aus und lässt die andere an, dann geht man hoch:
Die helle glühbirne gehört zu dem Schalter, den man nicht wieder ausgemacht hat, die anderen beiden fasst man an: Die, die vom Leuchten erwärmt ist, gehört zu dem Schalter, den man nach 10min ausgemacht hat und die kalte Glühbirne ist die, die zu dem Schalter gehört, den man nicht betätigt hat. :-)