Ich schreibe eine Hausarbeit über das Thema: mentale Gesundheit in Bezug auf die verschiedenen Möglichkeiten des deutschen Bildungssystems.?

frodobeutlin100  23.04.2022, 13:09

was hat mentale Gesundheit mit dem Bildungssystem zu tun?

Emily03750
Fragesteller

Durch Leistungsdruck etc. werden die Schüler überfordert, wodurch es zu Depressionen führen kann.

5 Antworten

Vielleicht dieser Druck, der bei Schülern entsteht, wenn sie viel zu tun haben. Oder diese Unterschiede zwischen den Schülern der normalen Hauptschule und des Gymnasiums. Da entsteht auch so ein Druck, so was wie " ich bin nicht gut genug und meine Eltern wollen, dass ich auf gymi gehe".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasium- Schülerin der 11. Klasse

Ich sehe da keinerlei Zusammenhang .... Leistungsdruck gab es schon immer ... und es haben nicht Generationen von psychisch Kranken die Schule verlassen

vielleicht untersucht Du lieber die Frage inwieweit Druck aus dem Elternhaus (!) ausschlaggebend ist, durch falsche Schulwahl, weil das Kind fälschlich für einen zweiten Einstein gehalten wird und dringend Abitur machen muss

Das Problem des leider schon veralteten Bildungsystems...

Damals wurde das Bildungssystem wegen der Industrialisierung so eingeführt, wie wir es heute kennen. Eine Reform währe also schon lange überfällig.

Alles Gute. 🍀🍀🍀

Ebenfalls kann man kurze Vergleiche zu anderen Bildungssystemen ziehen... Bsp. Japan oder Finnland.

Woher ich das weiß:Recherche

Gesundheit und Krankheit in Bezug zu Bildung zu stellen ist ein heikles Thema.