Ich schäme mich Teil dieser Jugend zu sein?

251 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chini68 :)

Eine sehr schöne Frage, für die ich dir dankbar bin.
* Die Jugend verdummt, ist ungehobelt und weiß sich nicht zu benehmen.*
Das ist das Bild, wenn wir an die heutige Generation denken.
Woran liegt das und stimmen diese Assoziationen?

Die Gesellschaft hat keine Zeit, keine Freiheit.
. Gesetze, Normen und Maßstäbe setzen uns tagtäglich unter Druck und sperren uns ein Benzinpreise steigen, Seuern werden erhöht:
Als Jugendlicher ist man zwar noch nicht zwangshaft ein "Arbeiter", doch auch bei ihnen geht diese veränderung nicht spurlos vorbei.
Das Leben ist schwierig, man muss mehr auf sein Äußeres, als auf sein Inneres achten, denn lediglich das ist es, was meistens zählt.
Das ist nicht etwa mangelnde Menschlichkeit, nein, es ist dieser fatale Zeitdruck, der uns jede Minute zu Entscheidungen zwingt.
Ich gehe auf der Straße entlang, sehe Frauen und Männer und muss bei jedem Blick entscheiden, ob mir diese Person gefällt oder nicht...Zeit zum "Kennenlernen" beibt in den meisten Fällen nicht.
Nicht umsonst werden immer mehr Ehen geschieden, nicht umsonst geht bei vielen Vätern der Beruf über ihre Kinder, nicht umsonst schafft man es nicht einmal zur Beerdigung seiner eigenen Mutter.

Was ist das? - Der Lauf der Dinge?

Jugendliche mobben, sie schreien in den Gängen einer Ladenkette, sie lachen lauthals im Bus, sie nehmen Drogen.

Jugendliche haben sich den Löwen zum Vorbild gemacht, denn um so lauter man ist, umso weniger einem die Meinung von Fremden egal ist, desto größer ist die nach außen wirkende Einschüchterung.

Jugendliche sind nicht beabsichtigt "gemein", sie schützen sich selbst!

Bevor ich ausgestoßen werde, stoße ich andere aus....ein logischer Gedankengang.
Es ist die Vereinfachung, die den Jugendlichen im Alltag vorgemacht wird:

Alles muss schneller, leichter und bequemer werden...das nennt man "Fortschritt".
Auch die Jugendlichen sind "fortschrittlich", denn sie lernen aus ihren Vorbildern, so ist es nämlich wesentlich bequemer jemanden auszugrenzen, sich über ihn lustig zu machen, als sich um ihn zu kümmern und IHM ein Vorbild zu sein.

Die Jugendlichen verdummen nicht, nein, sondern die weniger bildungsreichen Menschen sind viel mehr auf diesen Schutz angewiesen, daher fallen sie mehr auf.
Sie sind lauter, sie sind ungehobelter, sie grenzen aus, denn sie wollen vergessen, dass sie selbst diejenigen sind, die ausgegrenzt sind.
Jugendliche, denen dazu die Stärke fehlt, nehmen oft Drogen.
Keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt, keine Bildung, kein Geld.
Das bedeutet, dass immer noch genauso viele, wenn nicht sogar mehr, Jugendliche existieren, die tatsächlich klug sind, sich benehmen können und sich gut an eine Gesellschaft anpassen...nur diese Menschen fallen weniger auf, denn sie sind nicht auf einen Schutzreflex angewiesen, denn ihnen ist das sicher, was die Anderen nicht haben und versuchen zu vergessen.

Also bitte, vergesse auch du nicht, dass die Jugend immer noch gut ist!

Was kannst du also nun machen?

Tue das, was die anderen zu vermeiden versuchen:

Sei sozial, binde "Ausgestoßene" in die Gesellschaft ein und wenn dies nicht möglich ist, weil du selbst ausgestoßen bist, dann bilde deine eigene Gesellschaft aus vielen, denen es ähnlich geht, wie dir.
Sei freundlich. lass dir das Lächeln nicht aus dem Gesicht schlagen und bleibe stark.
Sei DU der Löwe und sei stolz auf dich und deine Generation.

Ein Sprichwort, an das man glauben sollte, heißt:

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.<

Frauen wie im Bus kannst du genau das entgegnen, denn die Jugend ist nicht verdummt, sondern diejenigen, die bildungsbedürftig sind versuchen sich künstlich über die tatsächlich Gebildeten zu erheben, jedoch ist ihre Zahl sicher nicht gestiegen.

Siehe auch hier:

Immer mehr Jugendliche schaffen ihren Abschluss, es geht also bergauf!

"Immer mehr Hauptschüler schaffen ihren Abschluss"<

http://www.stimme.de/suedwesten/nachrichten/Immer-mehr-Hauptschueler-schaffen-ihren-Abschluss;art1960,1576501

Du hast deinen genauen Blick verloren, weil man versucht, dir diesen oberflächlichen Blick einzureden, doch bitte sei schlau - schau genau hin!

Liebe Grüße Kartoffelsirup :)

Jugend - (Psychologie, Leben, Angst)

chini68
Fragesteller

Tolle Antwort! Viel dazu sagen möchte ich gar nicht, bevor ich was Falsches behaupte. Du hast völlig Recht und ich wollte mit dem text keinesfalls sagen, dass die GANZEN Jugendlichen verdummt sind oder assozial gegenüber Anderen sind, Nein! Da darfst du mich bitte nicht falsch verstehen, denn ich versuche nur die Gründe herrauszufinden, weswegen MANCHE Jugendliche so sind und weswegen sie so handeln, wie sie handeln! Das beschäftigt mich seit Wochen, ja seit Monaten.

Aber ich muss zugeben, dass ich zurzeit wirklich einen oberflächlichen Blick entwickelt habe, gerade auch die medialen Einflüsse zeigen mir täglich, wie die Jugend heutzutage aussieht. Aber normalerweise denke ich nicht an die Jugendliche, die meinen durch Rumschreien oder durch Trinken Aufmerksamkeit zu bekommen oder zur Masse zu gehören. Nein, ich sehe die Jugendliche die versuchen das Beste herrauszuholen, was in der Generation geht und ich bewundere jeden einzelnen! Immer mehr Jugendliche erleiden an Depressionen, fangen an sich zu ritzen, Selbstmordversuche, Trinken bis der Arzt kommt. Ich hoffe für sie täglich, dass die aus dem Loch rauskommen, da ich selbst Probleme hatte und auf eine dieser Methoden zurückgriff. Nunja, dass hat auch nichts mit dem Thema mehr zu tun, aber ich danke dir vielmals für diese Antwort! Ich bewundere dich ich habe schon viel von dir gelesen und wirklich ein Kompliment an dich. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch so weise denken kann wie du es tust und glaube mir eins: Egal wie mich jemand anschaut, egal was passiert: Ein Lächeln habe ich immer in mir drin und zeige es meistens auch nach außen hin, kann ich jedem empfehlen!

Viele, Liebe Grüße Chini68

kartoffelsirup  10.04.2012, 01:44
@chini68

Danke für deine bewundernden Worte, so etwas freut mich selbstverständlich sehr!

Ich bin froh, dass es Jugendliche gibt, sie so denken und überhaupt auf den Gedanken kommen, für sich persönlich eine solche Frage zu stellen.

Mir ist auch klar, dass deine Ansicht nicht zwangshaft flächendeckend ist, doch ich möchte und wollte lediglich bestärken (auch für andere Leser), dass das Problem nicht die Jugendlichen selber sind, sondern es ist diese rasante Entwicklung, dieser unübersichtliche Fortschritt.
Die Jugendlichen sind überfordert und schützen sich selbst...es ist ein Zeichen von Angst.

Besonderns Eltern vermitteln ihren Kindern ein immer strenger werdendes Bild der heutigen Welt, auch hier kann man Fragen wie:

"Sollte ich meine Kinder noch im Dreck spielen lassen?"

lesen und mein Gott Ja, bitte tut euren Kindern es nicht an, sie in einer vollständig "behüteten" Zukunft zu wiegen, sobald sie dann auf sich alleine gestellt sind, sind sie verloren.

Lasst sie im Dreck spielen, lasst sie sich an Disteln stechen.

Woher soll man wissen, dass das Feuer weh tut, wenn man seine Hitze nie verspüren durfte?

Aber für sowas bleibt heutzutage ja keine Zeit....

antischlau  10.04.2012, 03:52
@kartoffelsirup

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück>

Tolles chinesisches Sprichwort!

Gehört zu meinen Lebensmotto :)

0Prinzessin0  10.04.2012, 19:21
@kartoffelsirup

Besonderns Eltern vermitteln ihren Kindern ein immer strenger werdendes Bild der heutigen Welt, <

Leider ist genau das ein wirklich großes Problem. Gerade gestern war ich mit meinem Bruder im Troparium. Wir blieben vor dem Terarium mit Spinnen stehen und er meinte nur: Schau mal die hat Haare. Ich: Stimmt. Sie können damit Tasten und nehmen schon kleine Bewegungen war, z.B. wenn ein Insekt in ihrem Netz landet, oder sich eine Gefahr nähert.

Das kleine Mädchen neben mir guckte mich auch mit großen Augen an, plötzlich kam ihre Mutter an: Ihhhhhh eine Spinne mit Haaren! Was macht also das kleine Mädchen: Ihhhh! Tja... was soll ich dazu noch sagen, da wundert man sich warum kein Mädchen die Spinnen aus ihrer Wohnung auf die Hand nehmen und raussetzen kann. Und Haare sind ja für diese Art überlebenswichtig.

Aber das bestätigt leider, genau das was gesagt hast. Wir übernehmen viel von unseren Eltern und die sind ja auch Vorbilder. Wir wollen ihnen gefallen. Auch ich freue mich, wenn meine Mutter stolz auf mich ist ;)

Gerade wurde im Forum ein Verbot von unter 16 jährigen diskutiert. Warum? Weil "ältere" Semester sich von kindlichen Beiträgen gestört fühlten und wenn ich manchmal hier so einige Beiträge sehe kann ich mir nur mit der flachen Hand gegen die Stirn schlagen..

Von DSDS-Fragen über "Wie küsse ich bei dem ersten Kuss" Über "Er ruft mich nicht an" ... Alles Probleme mit denen wir uns selber auseinander gesetzt haben und auch ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, aber das Internet bietet nun mal die Möglichkeit sie offen und vor allem anonym zu stellen. Das hat Vor und Nachteile.. Ich traue mich auch einige Fragen nicht öffendtlich zu stellen und google im Internet, aber es wird schnell auch mal das Internet gefragt wenn man keine Lust auf ein eigenes Denken hat. Ja ja was hätte Kant wohl dazu gesagt ;)

Wir achten aber auch nicht auf jede frage und jeden Beitrag. Schau mal eine schöne Frage, die beantworte ich gerne... das sie vieleicht von einem 12 jährigen Kind gestellt worden ist bemerke ich meist erst später. Wenn ich aber einen überflüssigen Beitrag sehe, dann denke ich sofort: Ha, wieder so ein kleines Kind, welches nicht alleine Denken will. Allgemein gibt es wohl von beidem gleich viele hier, aber wir nehmen nur das negative bewusst war.

chini68
Fragesteller
@0Prinzessin0

0Prinzessin0 da gebe ich dir völlig Recht, hier haben mir auch einige 13-Jährige Antworten geschrieben, die mich sehr inspiriert haben, aber manch eine Frage bei gutefrage.net, wie du sagst nervt wirklich gigantisch. Vielen Dank für dein Kommentar!

mars69  11.04.2012, 13:09

Hallo, also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich hier nicht erwartet hätte solch einen Kommentar wie von "Kartoffelsirup" zu lesen. Bin verhältnismäßig neu hier ...und gerade sagte mir mal wieder eine Stimme: "Du mit Deinen schnellen Vorurteilen, jetzt siehst Du´s mal wieder!" ...o.k. Danke "Kartoffelsirup", man sollte sich eben wirklich immer etwas Zeit nehmen und dann erst urteilen.

SutraftGini  18.04.2012, 23:19

de 4 ever alone xDDD

Riqi2011  19.04.2012, 23:29
@SutraftGini

Ich frage mich auch sehr oft .... Was ist mit den Jugendlichen heutzutage passiert ?? In meiner Klasse läuft es so ab : z.B. es kommt jemand neues in die Klasse der dann von jedem so richtig beobachtet wird ( Kleidung,Aussehen,...) 2.derjenige gefällt einem nicht 3.man fängt an ihn/sie zu mobben 4. man lässt denjenigen nicht in ruhe und so wieter das kennt jetz von uns auch jeder Aber was mich am meisten wundert ist die andere Seite ..... Man ist mit jemandem befreundet aber dann kommt es immer wieder zu fällen wo man selbst die freunde ärgert... Ich spreche aus eigener erfahrung. Im Chemie-unterricht sind die zimmer ja oft so das die sitzreihen von unten nach oben gehen . Die die jemanden ärgern wollen, stezten sich ganz hinten und ärgern denjenigen der gerade davor sitzt.Das sehe ich dann auch immer das die eine freundin die andere die ganze zeit mit papierstückchen bewirft .... schliesslich sitze ich neben dem "opfer" . Das ist das was mich so fasziniert . Alle sind nur noch nach dem eigenem Interesse hinterher BFF hin oder her wenn es um sich selbst geht, ist man gleich gegen alle STIMMTS ?? :((( ich finde es sehr traurig was die jugendlichen für gedanken haben . Da frägt man sich manchmal : Haben die keinen Gefühle ?? Wissen sie nicht was sie damit anstellen?? Meine Mutter sagt oft : Die Welt geht kaputt.... Damit ist wohl klar was gemeint ist. Alles ist nur noch aus HASS EIFERSUCHT und INTERESSE . Oft habe ich angst wie es in meiner Zunkunft wird wenn ich erwachsen bin. Was wird es dann noch geben.?????

yayanoeh  21.04.2012, 21:25
@Riqi2011

Die MEDIEN sind auch SCHULD! SIE BRINGEN Gewalt bei !!!!!!!

DerCoolman77  22.04.2012, 12:10

Diese Antwort war sowas von der Hammer ich bin zwar 11 Jahre alt und Kinder fangen normalerweise bei Filmen oder so nicht an zu weinen, aber mir kommen echt die tränen. :D

Kompliment an Kartoffelsirup.

Cooler Name übrigens. :D :D :D

Riddlerfreak  30.04.2012, 20:00
@DerCoolman77

So ist es, so ist es! Man kann nichts ändern. Trotzdem kann man für sich selber viel erreichen und viel beanstanden! Lebe dein Leben in vollen Zügen!

Jemand111  22.12.2015, 12:49

Großes Lob an dich Kartoffelsirup!

Lesehund  27.04.2016, 18:48

Haha, ich liebe dieses Bild

Klinghaus  09.05.2016, 22:57

"Immer mehr Hauptschüler schaffen ihren Abschluss"
Ja, weil die Anforderungen gesenkt werden!

Hallo Chini68,

ich bin 22 Jahre alt und ich muss sagen, als ich 15 / 16 war, war ich auch nicht so, wie ich heute bin. Ich bin zwar nicht rumgelaufen und habe die Menschen einfach ohne Grund beleidigt oder war respektlos gegenüber älteren oder auch gleichaltrigen. Aber ich habe auch im Bus gesessen und "Scheiße gelabert" oder laut gelacht und wenn sich jemand beschwer hat war mir ( und meinen Freunden ) das ziemlich egal. ABER, ich habe grade letztens mit meiner besten Freundin darüber gesprochen:

Wir waren früher auch ziemliche Chaoten und haben uns mies verhalten und wenn wir heute durch die Stadt gehen und diese ganzen "Assis" sehen, könnten wir die Decke hochgehen. Denn im Prinzip waren wir nicht weit davon entfernt so zu sein, wie die Jugendlichen heute. Und ich bin soooo froh, dass ich nicht ganz so schlimm war und vor allem, dass ich mich geändert habe. Wenn ich durch die Stadt laufe und manche Leute sehe in meinem Alter, die sind noch genauso wie manch 15 - jährige..

Letztens z.B. saß ich im Bus und da saßen 2 Mädchen ( ca. 12 o. 13 ) die hatten ihre Füße auf dem Sitz vor ihnen... Da saß zwar niemand, aber das macht man trotzdem nicht. Dann hat sich eine ältere ( italienische ) Dame zu Wort gemeldet und gemeint, sie sollen doch bitte die Füße runternehmen, da sich so etwas nicht gehört. Diese zwei Mädchen jedoch haben der Frau nur ein freches "Maul" angehängt und sie beleidigt und angepöbelt... Haben zu ihr Wörter gesagt, die ich hier nicht nennen möchte und rumgekichert und die Füße noch provokant weiter drauf liegen lassen. Da hab ich mir auch bloß gedacht, was ist das denn bitte...

ABER was ich eigentlich sagen will ist: Mach dir keinen Kopf darüber was andere von dir denken / halten. Du weißt, du bist ein anständiges Mädchen und deine Freunde / Liebsten wissen das auch. Da ist es doch total egal, was die anderen von dir halten. Ich habe mir darüber auch immer den Kopf zerbrochen ( heute manchmal auch noch ), aber im Prinzip sollte es uns egal sein was die von uns halten..Wenn dich jemand anpöbelt oder so, dann versuche es einfach zu ignorieren und lass dich nicht auf das Niveau der anderen herab... Das ist mein Tipp :-)

LG Sarah

chini68
Fragesteller

Sehr schöne Antwort, vielen Dank für deinen Tipp Sarah :)

Guten Tag Chini,

deine Frage ist umfangreich und enthält eine Schlußfolgerung, die ich nicht akzeptieren möchte.

Damit du weißt, dass hier jemand aus der "älteren Generation" spricht - bin vor 3 Wochen 75 Jahre alt geworden.

Wir Älteren waren doch vor euch da - oder? Folgt. wir haben - aus welchen Gründen immer - einiges bei der Erziehung unserer Kinder und Enkel nicht so richtig in den Griff bekommen. Eins weiß ich: in erster Linie wird durch Beispiel erzogen - Worte kommen hinterher.

Dass mir einige der Fragen bei gf auch sehr seltsam vorkommen, ist einfach so zu sehen: sie haben eine schlechte Schule bekommen, die alles Mögliche zu lehren versucht - aber die Beherrschung der Muttersprache nicht gut genug an die Kinder vermittelt. Dafür haben sich allerdings auch nicht immer die Lehrer zu schämen ...

Was ist einfacher: mit dem Strom schwimmen in der Klasse (der Gemeinschaft) oder gegen ihn?

Nur: wer gegen den Strom schwimmt - auch in der eigenen Klasse - stärkt bildlich gesagt seine "moralischen Muskeln". Und bekommt, wenn er nichts anderes kann, dafür von den "führenden Köpfen" (die sind nicht selten zurückgeblieben, aber kräftig und trainiert) ihre schmerzhafte Prügel.

Aus der Ecke "führende Köpfe" kommt auch Rauchen, Fluchen, Alkohol und ...

Wo bist du?

Aus deinem Brief sehe ich: du klagst. Ist dein Recht.

Was meinst du: seid ihr vielleicht in eurer Freude auf die kommenden Ferien vielleicht im Bus doch ein wenig über der Lärmschwelle gewesen, die eine Frau mit Kopfschmerzen z. B. schon nicht mehr ertragen konnte? Für euch auf dem Schulhof normal, in anderer Umgebung ...

Die Reaktion der älteren Dame: eine über das Ziel hinaus. Ich hätte gesagt: Mädelchen, ich habe Kopfschmerzen. Könntet ihr bitte ein wenig leiser sein?

Nur: auch in der Welt der "beispielgebenden" Erwachsenen sind sich nicht alle klar darüber, dass ihr Verhalten "Schule macht"!

Für andere sich zu schämen ist dumm. Und passiv!

Was bei der eigenen Altersgruppe ändern, ist verdammt schwer. Nur: man hat ein gutes Gewissen und ist aktiv. Dazu muss man sich, bevor man diesen Kampf beginnt, besser erst Verbündete suchen. Oder ihn lassen - aber ein gutes Beispiel geben und dann aushalten.

Sokrates hat gemeckert. Und doch sind wir heute noch nicht untergegangen. Denn das Zitat (wird selten gezeigt) ging zu Ende mit den Worten: "Sie wird nie die Höhen der Kultur erreichen, die wir erklommen haben."

Erstaunlich ist, dass du kritisierst, was du selbst machst! "Ich schäme mich dermaßen für dieses Verhalten meiner Generation..." Alle in einem Sack.

Allerdings kommt etwas darunter dann doch das dabei heraus, was du meinst: "...und weiß nicht was ich tun soll oder kann um anderen zu zeigen, dass ich nicht bin wie so mancher Jugendlicher...".

Die heutige Generation ist nicht eine einheitliche Masse.

Ich rate dir zu sagen: "Max ist ...(Kritikpunkt)" oder "Fritz ist ... (Lob)" - das ist ehrlich und verständlich. Schon lange bin ich weg davon zu sagen "die Deutschen", "die Franzosen", "die Russen" - ich nenne die Leute bei Namen und fürchte mich nicht.

Verallgemeinern ist blind!

Deine einzige Macht ist dein gutes Beispiel.

Nur: du könntest sehr einsam werden ...

Ich wünsche dir Gesundheit und Kraft!

Siegfried

chini68
Fragesteller

Hallo Siegfried,

Es war nicht mein Ziel zu Verallgemeinern. Ich war etwas aufgewühlt während dem Schreiben. Es ist die Minderheit, die rumpöpeln und Dummes anstellen, aber ich habe mich gefragt, weswegen sie sowas machen.

Und nein ich werde nicht einsam, ich habe meine Freunde schon vor Jahren kennen gelernt und sie teilen meine Meinung. Wenn ich mit Anderen rede sind sie letztendlich begeistert von manch einer Idee von mir und einige loben mich auch.

Ich bin nicht eingebildet oder sonst Etwas, einfach ein normales 15-Jähries Mädchen, welche den Text etwas falsch formuliert hat.

Vielen Dank für deine Wünsche

Liebe Grüße, Chini68

Liebe Chini,

es ist schön, dass Du Dir solche Gedanken machst das zeigt, wie reif Du schon bist.

Leider gibt es in dieser hektischen Zeit viele Eltern, die nicht mehr wirklich Zeit für ihre Kinder haben (oder sich nehmen) in Form von liebevollen Gesprächen und menschlicher Nähe und Verständnis und zur Förderung des Charakters. Denn durch Vorleben wird ein junger Mensch geprägt.

Mach diesen unfreundlichen Jugendlichen keinen Vorwurf, sie können nicht anders, weil es ihnen nicht anders vorgelebt wird.

Diese Frau im Zug oder Bus, sie hat sicherlich ein Problem mit sich selbst, ist vielleicht unglücklich und erträgt es nicht, andere glücklich lachen zu hören. Da war ein deutliches Fehlen von Licht/Liebe.

Du brauchst Dich nicht für andere zu schämen. Wie Kartoffelsirup schon schrieb, sei stolz auf Dich und Deine Generation!

Lebe es einfach vor, wie Jugendlich auch sein können und sind: Liebevoll, gut erzogen, fröhlich, hilfsbereit, verantwortungsbewusst, mit Interesse an Weiterentwicklung und Weiterbildung.

Jeder hat seinen eigenen Lebensweg und sein eigenes Ziel, geh einfach Deinen Weg Deines Herzens, ich wünsche Dir dabei ganz viel Glück!!!

LG Daniela

Hallo Chini 68! Ich finde deine Frage wirklich spannend, der Text in der Beschreibung stimmt haargenau.Erst wenn man liest, wie viele Jugendliche denken und reden, merkt man wie sich die Jugend verändert hat. Ich bin als einzigste anders aus meiner Klasse, ich benutze nicht die Wörter, die sie zum sprechen benutzen, z.B. geil oder altah. Ich rede nicht wie sie. Meine Freunde finden es lustig wenn alte Leute komisch aussehen, und lästern dann hintern ihrem Rücken, diese Leute tun mir aber soooo leid. Meine zwei Freundinnen und ich waren auf einem Frühlingfest und wollten uns dort Crépes kaufen, dann sprach uns eine ältere Frau an, sie sah ein wenig komisch aus, dass die Crépes an einem anderen Stand viel billiger waren, meine zwei Freundinnen lachten sich hintre ihrem Rücken kaputt, obwohl es die Frau doch nur nett meinte...

Zu deiner Frage: Vielleicht solltest du im Internet eine Seite machen, auf diese schreibst du was du denkst, du musst natürlich Werbung für diese Seite machen, wenn das dann viele Jugendliche lesen, sehen sie, was sie falsch machen, was gemein ist und wie sie sich bessern können. Ich weiß nicht ob es klappt, aber einen Versuch wär es wert. Viele Grüße Schlotti21 :)

chini68
Fragesteller

Hmm, eine gute Idee ist es ich denke das ist mir ein Versuch wert, vielen Dank liebe Schlotti21 :)