Ich muss meine Freundin jeden Tag trösten, langsam bin ich ratlos und es nervt?

SvetaAkhatova  08.04.2024, 04:48

Ist sie eine Freundin oder deine Freundin im Sinne einer Partnerschaft?

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 04:49

Freundin in Freundschaft aber das steht auch drin. :)

12 Antworten

Schreib ihr, dass du gerne für sie da bist, aber dass du auch eigene Sorgen im Leben hast und dich daher nicht in so gehäuftem Ausmaß mit ihren Problemen belasten möchtest.

Sag ihr, gerade weil sie dir besonders wichtig ist, ziehen dich ihre negativen Berichte runter, denn du fühlst dich machtlos, kannst ihr nicht wirklich helfen, sondern grübelst hinterher über ihre Probleme, was dich selbst auch unglücklich macht.

Aus Selbstschutz und um weiterhin mit ihr befreundet bleiben zu können, wirst du daher künftig nicht mehr so detailliert auf ihre Probleme eingehen.

Bitte sie darum, das zu verstehen.

Wenn sie das akzeptieren kann, dann ist es gut. Falls nicht und sie dir dann Schuldgefühle einreden möchte, solltest du diese Freundschaft überdenken. Eine gute Freundschaft ist in Balance.

Ave!

Freunde oder gar Partner sind keine Therapeuten und dieses verzweifelte Aufmerksamkeitgesuche gehört in einer Freundschaft/Beziehung einfach nicht dazu.

Ja, es ist hart, aber hier helfen nur klare Ansagen. Sag ihr sachlich, dass du das einfach nicht mehr kannst - oder auch willst. Wichtig ist, dass du nichts verschönst oder ausschmückst, denn das kann von diesen psychischen Vampiren wieder ausgenutzt werden.

Wenn du deinen Standpunkt eindeutig klar machst, haben sie keine Vorwürfe mehr übrig, weil es aus deinem eigenen Mund kam.

Rate zu einer Therapie und sag, dass du in Notfällen immer da bist und dir die Freundschaft wichtig ist, sag im gleichen Satz aber auch, dass dir das aktuelle Verhältnis nicht gut tut und du auch auf dich selbst achten musst und nicht nur auf andere achten kannst.

Wenn dies auf Unverständnis stößt, dann ist es keine Freundin, sondern ein psychischer Vampir der ganz üblen Sorte. Dann bleibt nur eines: Abstand gewinnen.

MagisterSamael  08.04.2024, 05:04

Ich hatte übrigens einen ähnlichen Fall mit meiner festen Freundin: Sie hat mich oft mitten in der Nacht angerufen obwohl ich am nächsten Tag Arbeiten musste. Ging immer darum, dass es ihr nicht gut ging oder ähnliches und es lief darauf hinaus, dass ich sie Stundenlang aufgebaut habe, nur damit es ein paar Tage später wieder so war. Habe ich mal höflich versucht abzuweisen, lief das auf einen riesen Streit aus. Mein Job litt dementsprechend darunter.

Ein mal ging es mir dann auch wirklich nicht gut und ich habe versucht anzurufen.. Das wurde abgeblockt und ich solle meine Probleme mit mir selbst aus machen.

Das waren die letzten Worte, die wir gewechselt haben.

Ich habe aufgelegt und mich nie wieder gemeldet. Es folgten tausende Anrufe, Entschuldigungen, Briefe und auch Klingelterror, aber das war mir egal.

So schön die Beziehung und Liebe auch war, das hat mir ihren wahren Charakter gezeigt und ich möchte eine Partnerin, auf die ich mich in jeder Situation verlassen kann.

Sie scheint egoistisch zu sein und wahrscheinlich denkt sie auch nur an ihre eigenen persönlichen Vorteile. Solche Personen können auf Dauer sehr anstrengend und stressig werden.

Du solltest ihr ganz respektvoll und höflich deine Meinung sagen. Sie muss schließlich verstehen, dass eine Freundschaft nicht einseitig sein sollte und du auch deine eigenen Probleme und Sorgen hast. Zu Abwechslung könnte sie DIR mal zuhören und dir Ratschläge geben.

Wenn das aber nichts bringt, dann solltest du dich distanzieren. Sie ist dann nämlich keine echte Freundin.

JEDEN TAG kommt es vor das ich sie irgendwie trösten muss.

Sag ihr, dass du grundsätzlich gerne für sie da bist, aber dass es dir langsam zu viel wird, wenn es tatsächlich täglich vorkommt. Du bist kein Therapeut.

Sie hat sich an diesen Mechanismus gewöhnt: Sie jammert dir die Ohren voll und du tröstest sie. Das erwartet sie von dir und für sie selbst passt das so, aber für dich eben nicht. IHR gibt es emotionalen Halt, aber DICH laugt es emotional aus. Sie ist emotional von dir abhängig und schafft es nicht alleine mit ihren Problemen klarzukommen.

Unsere Freundschaft ist nur noch auf die Probleme meiner Freundin aufgebaut

Das ist das Problem. Es ist eben keine richtige Freundschaft mehr, in der man zusammen Spaß hat und abwechselnd Probleme bespricht. Stattdessen bist du ihr emotionaler Mülleimer und die Beziehung zwischen euch ist deshalb in Schieflage.

Hallo Fragesteller.

Guten Morgen. Diese Freundin erwartet sich von Dir Hilfe. Offenbar hat sie einen Sack voller Probleme und nutzt Dich als Projektionsfläche um über diese Probleme zu schreiben. Dir hingegen gehen so langsam die neuen Erwiederungen aus was dazu führt dass Du gefrustet und genervt bist und dich zunehmen hilflos fühlst.

Ich denke da liegt auch der Weg zur Lösung des Problems. Frag sie doch mal was sie aus deinen bisherigen Äußerungen und Einwendungen zur Sache schon alles an Hilfen mitgenommen hat und ob sie irgendwas davon bisher schon umgesetzt hat. Frag sie, was sie konkret an ihrer inneren Haltung oder ihrem konkreten Verhalten geändert hat?

Ich vermute da wird nicht viel konkretes kommen, außer dass es ihr "immer sehr hilft darüber zu reden".

Und dann hast Du eigentlich freie Bahn. Deine Zeit ist auch wichtig. Du magst eigentlich deine Zeit lieber für was substanzielles verwenden als immer wieder das selbe durch zu kauen. Sie will Hilfe? Die kann sie sich nur selber geben. Das was sie macht, ist sich kurzfristig zu entlasten was ihr unmittelbar den Druck nimmt mal dauerhaft was zu verändern.

Ein konkretes Beispiel: Wenn ich für eine Klausur lernensollte und es nicht tue sondern lieber meine ganze Wohnung ausräume und die Fenster putzen, dann entlastet mich das von meinem schlechten Gewissen nichts für die Uni zu lernen. Und weil es mir jetzt gut geht, ich hätte ja gelernt wenn ich Zeit gehabt hätte lerne ich weiter nicht, denn ich habe ja keine Zeit. Ich bin ja nicht faul.

In solchen Fällen müsste man mir die Wohnung wegnehmen. Darum lernen so viel Studenten in der Bibliothek. Dort gibt es kein Netflix keinen Laptop und keine Hausarbeit die man stattdessen machen kann.

Manchmal ist die beste Hilfe die man einem Menschen geben ihn weg zu schicken. Darum sag das deiner Freundin genau so: Ständig über das selbe zu reden führt offensichtlich nicht weiter. Schließlich laufen eure Gespräche seit Wochen immer gleich ab. Da kannst Du ihr auch immer wieder dieselbe Sprachnachricht schicken. Jetzt ist es Zeit mal etwas anders zu machen als bisher und da sie offensichtlich keine Veränderung schafft, veränderst Du jetzt was. Du bist gerne bereit mit Ihr für sie einen Psychotherapieplatz zu suchen und anschließend etwas mit Ihr zu unternehmen was beide Seiten schön finden.

Wenn Sie dann sagt dass "Du genau so wie alle bist" und ihr auch nicht hilfst,dann sagst Du dass weil sie zu Dir so wie zu allen ist, bist Du auch so zu ihr Wie alle zu ihr sind und nun kann sie mal überlegen wie sie das schafft dass alle sich von ihr zurückziehen.

Wenn Du diese Freundschaft so aufrecht erhältst wird sie die aussugen, durchlaufen und ausspucken.