Ich habe LPS in einer Konzentration von 1 ug/ul und soll in meiner 10 ml Probe eine Konzentration von 50 ng/ml erreichen. Wie errechne ich die Menge die ich en?

1 Antwort

Die Einheiten ug und ul gibt es nicht. Das µ liegt auf der Tastatur auf dem "m" (AltGr + m). Wenn es keine deutsche Tastatur ist, dann kopiere dir das Zeichen aus einer Zeichentabelle oder lerne, wie man Unicode eingibt.

Dennoch:

50 ng entsprächen ja 1/20 deiner Stammlösung (1 µg/ 20 = 50 ng). Das heißt, dass du entweder 1/20 µl nimmst und auf 1 ml auffüllst (so kleine Mikropipetten kenne ich nicht), oder dass du z.B. 1 µl (solche Pipetten gibt es) nimmst und auf 20 ml auffüllst.