Ich habe in ein Diesel-auto benzin getankt was kann ich da machen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bis 10% kannst den Diesel mit Benzin verdünnen, nun ist der Tank ja noch nicht voll?! Tank den Rest mit Diesel voll, und gut ist. Umgekehrt wäre schlimmer in einen Benziner - Diesel kippen dann muß alles raus. Aber wenn du auf die 5Liter 50 liter diesel kippen kannst dürfte nix passieren. Brauchst ihn ja nicht zutreten.

Es ist bei meinem Polo 80PS TDI-PD-DPF (3Zyl.) bei einem versehentlichen Benzintanken von 3,5l definitiv nichts passiert. Habe den Tank gleich bis zur Halskrause mit Diesel aufgefüllt und ca. alle 100km ein paar Liter Dieselkraftstoff nachgefüllt. Fahrweise moderat, max 120,keine hohen Drehzahlen, Außentemperatur 0Grad. Lt.Mechaniker mischt sich Benzin mit Diesel und die Schmierfähigkeit nimmt mit dem Maß des Benzinzusatzes ab. Sind es 10l od.mehr in einem 45 l Tank wird es sehr gefährlich weiterzufahren.

Kommt darauf an was für ein Diesel, bei den ganz neuen TDi´s würd ich es nicht probieren, einem alten Vorkammerdiesel, alte Benz, VW Bus etc. war es total egal, wie hier schon beschrieben wurde in Zeiten vor dem Winterdiesel Benzin zugetankt um das gelieren des Diesels im Winter zu verhindern

viele Antworten, eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen, aber,da mir selber schon passier... es kommt immer darauf an was für ein Motor, ein CDI verträgt das nicht so,(viel höhere Verdichtung des Kraftstoff) Einspritzdüsen und Pumpe leiden darunter,Schmierfilm reißt ab! ebenso Pumpe Düse Motoren da sollte man sehr vorsichtig sein.....mein A4 Bj.99 ist noch kein Pumpe Düse, der hat das weggesteckt...aber bei 10L Benzin hat die Werkstatt ganz klar gesagt der Kram muss raus! Bei meinem Motor waren 5l auf einen halb vollen Tank kein Problem,zuerst den Restlichen Tank wie geschrieben mit Diesel auffüllen, dann weiterfahren, den roten Drehzahlbereich vermeiden! Sicherheits halber bei fehlenden 10L Diesel noch mal Diesel nachtanken, nur für die Nerven. Jetzt kommt es, meiner Frau ist das gleiche ca. 1 Jahr nach mir passiert nur das ich es beim tanken noch gemerkt habe, sie hatte noch 5L Diesel drinnen und hat halb voll mit Benzin aufgefüllt, sie kam genau noch 2 KM...doch so weit.....dann war Ende, der Motor hat geklopft wie verrückt gestottert, gestunken und gequalmt.....war ein Glück das er das überlebt hat, anschließend wurde das Gemisch abgelassen, alle Leitungen gespült inklusive Tank, die Dieselpumpe zerlegt weil die war gestorben... wieder Glück gehabt,es war nur das Magnetventil darin... also ein CDI Motor hätte das NICHT überlebt, ihr wisst was ne Dieselpumpe kostet...1000-1500 Tacken....dazu noch die Düsenstöcke..... G.Frank

Wenn du eine alte Möhre hast, kannst du erstmal weiter fahren, solltest aber unbedingt die Kraftstoffanlage reinigen oder austauschen lassen.
Wenn du den Motor noch nicht gestartet hast, kannst und solltest du es noch abpumpen.
Ob es dem Motor schadet, weiß ich nicht, der Pumpe und den Leitungen auf jeden Fall.
Diesel schmiert das Einspritzsystem, Benzin nicht. Wegen der fehlenden oder verminderten Schmierung entsteht Metallabrieb und das empfindliche Einspritzsystem wird zerstört.
Moderne Dieselmotoren mit direkter Einspritzung wie Pumpe-Düse oder Common-Rail sollten selbst bei kleineren Fehlbetankungen nicht mehr angelassen werden. Der Tankinhalt muss abgelassen, der Tank gereinigt und neu mit Diesel gefüllt werden.

flirtheaven  02.01.2010, 20:01

so ein quatsch! tu mir mal einen gefallen und ruf beim adac an, die werden es dir erklären.

Aspirin  02.01.2010, 20:22
@moosmutzelchen

Hast du denn gelesen was drin steht?

Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung verzeihen den Tankfehler, sofern erst einige wenige Liter Benzin eingefüllt wurden. Hier ist eine vollständige Entleerung des Tanks nicht notwendig. Volltanken mit Diesel reicht aus, und man kann die Fahrt ohne Probleme fortsetzen.

moosmutzelchen  02.01.2010, 21:14
@Aspirin

Hast du denn gelesen, was drin steht?
Moderne Dieselmotoren mit direkter Einspritzung wie Pumpe-Düse oder Common-Rail sollten selbst bei kleineren Fehlbetankungen nicht mehr angelassen werden. Der Tankinhalt muss abgelassen, der Tank gereinigt und neu mit Diesel gefüllt werden.
Deswegen sagte ich, dass er erstmal weiterfahren kann mit einer alten Möhre.

Fraenkiboi  04.02.2010, 13:03

einzig vernünftige Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber genug Diesel nachfüllen!!!! CDI und Pumpe Düse verzeihen das nicht!