ich bin ein sehr nachdenklicher mensch und will das gern ändern.. nur wie krieg ich das hin?:)

4 Antworten

Vielleicht ist es dir wichtig, zu kontrollieren, was geschieht? "Leider" geht das nur bedingt, sehr bedingt. Antwort auf deine Frage: Statt zu denken, könntest du mehr beobachten, was du fühlst . Also nicht Gefühle beschreiben, sondern "einfach" wahrnehmen, wie sie sich anfühlen, erst mal ganz körperlich: Wird dir kribbelig, fühlst du dich taub, leicht, schwer, taub, hibbelig usw. und beobachten, wie diese Empfindungen sich verändern. Oder du beginnst erst einmal bei anderen: versuch zu fühlen, wie es anderen geht, statt darüber nach zu denken, wie du dich ihnen gegenüber verhältst. Und dann sehen, wie deine Gefühle reagieren und möglichst genau das auch den anderen zeigen und sagen.

Möglicherweise hast du irgendwann einfach gelernt, dass es gut ist, genau nachzudenken. Vielleicht hat man dir auch Pessimismuns vorgelebt (z. B. Kind, pass auf, dass dies und jenes nicht passiert...) Das ist aber im Moment nicht so wichtig. Du hast erkannt, dass Dich diese Gedanken ausbremsen, und du möchtest eine Veränderung. In der Vergangenheit warst du oft nachdenklich, du kannst jetzt, in diesem Moment, für dich entscheiden, dass du ab sofort positiver denkst. Du willst es nicht nur, du tust es.

Die anderen Gedanken werden dich anfangs noch oft einholen. Sag zu dem negativen Gedanken: "Hau ab, ich brauche dich nicht mehr." Oder: "Ab, in die Ecke mit dir!" Das mag sich jetzt komisch anhören, aber es wirkt, vor allem dann, wenn du das konsequent durchziehst. Mit der Zeit werden dich diese Gedanken aus der Vergangenheit mehr und mehr in Ruhe lassen.

Mach dir jeden Morgen bewusst, dass du nur mit positiven Gedanken weiterkommst und glücklich sein kannst, und beschließe jeden Tag, dass du dich für heute auf die guten Dinge konzentrieren willst.

Freu dich über jeden noch so kleinen Fortschritt, denn auch die längste Wanderung beginnt mit dem ersten Schritt, und mit jedem einzelnen Schritt kommt man dem Ziel näher.

Viel Spaß damit, du schaffst es ganz sicher, wenn du es wirklich willst! Versprochen!

Naliaiaia
Fragesteller

danke für diese tolle antwort!:)

Lenk dich ab! Melde dich an ein Verein an was dich inspiriert z.B Zumba oder Schwimmbad oder Fußball etc... Unternehm öfters was mit deinen Freunden.Lies ein Buch z.B Action.

Janicee  29.03.2013, 21:26

Und geh zu einer Therapeutin

Denk positiv du lebst nur einmal es ist völlig egal was andere von dir halten wichtig ist das dudir gefällst mal das was dich glücklich macht nicht was richtig ist denk einfach die ganze Zeit daran wenns nicht hilft dann trieb Sport boxen hilft dir vllt