Hygrometer zeigt zu hohe Luftfeuchtigkeit an, woran kann das liegen?

3 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass so ein Hygrometer falsche Werte anzeigt. Höchstens ein wenig ungenau im Bereich von 1-2%. Zur Kontrolle einfach mal einen anderen Hygrometer von Freunden/Bekannten ausleihen, einen Tag nebeneinander stellen und vergleichen. Schleimhäute sind sicher nicht in der Lage, die Luftfeuchte verlässlich zu messen.

Wäsche sollte nicht in der Wohnung getrocknet werden, da dies die Luftfeuchtigkeit stark erhöht und dadurch Schimmelgefahr besteht.

bruderjakob82
Fragesteller

Dann frage ich mich, woher die Luftfeuchtigkeit kommen soll und warum sich die Schleimhäute immer so trocken und strapaziert anfühlen.

Spiff123  08.12.2016, 00:12
@bruderjakob82

Woher die Luftfeuchtigkeit kommt?

Vom duschen, vom baden, vom bügeln, vom kochen, von Ausdünstungen der Zimmerpflanzen, von trocknenden Handtüchern und Geschirrtüchern, vom Geschirr spülen, auch von der Spülmaschine, vom Wasserkocher, vom Wäschetrockner, vom Zimmerbrunnen, vom Aquarium, vom Boden wischen, in erheblichen Maße auch durch trocknende Wäsche in der Wohnung. Außerdem von uns Menschen selbst durch Atmung und Ausdünstung durch die Haut. Ein schlafender Mensch gibt in einer Nacht bis zu 1 Liter Feuchtigkeit an die Luft ab. Ein Dreipersonenhaushalt produziert täglich etwa 6-14 Liter Wasser, welches an die Raumluft abgegeben wird.

60-70% dauerhafte Luftfeuchte in der Wohnung ist zu hoch. Auch wenn es bis jetzt noch keinen Schimmel gibt, ist dieser bei so einem hohen Wert vorprogrammiert. Ideal sind 50%.

Traue nicht deinen Schleimhäuten, sondern überprüfe/vergleiche den Hygrometer mit einem anderen Gerät. Du wirst sehen, dass der Wert stimmt. Vielleicht hat sich sogar in versteckten Ecken schon Schimmel gebildet? Das kann auch Ursache für strapazierte Schleimhäute sein.

Der Vermieter wird schon wissen, warum er den Mietern ein Hygrometer gibt, nähmlich wird er die Erfahrung gemacht haben, dass es in seinen Wohnungen häufig zu erhöhten Luftfeuchten kommt.

Wenn die Luft sehr staubhaltig ist, empfindet man sie auch als trocken, weil der Staub die Verdunstungsfläche in den oberen Atemwegsorganen stark erhöht.

Wenn Schimmel da ist haben deine Schleimhäute nicht richtig gemessen ! Mfg.

bruderjakob82
Fragesteller

Wir haben kein Schimmel in der Wohnung. Soweit ich weiß auch keinen im Haus.