Hunde fallen plötzlich übereinander her?

8 Antworten

Hallo, zwei Hündinnen können schwierig werden. Immer trennen wenn sie ohne Aufsicht sind. Herausfinden wer von beiden Ranghöher ist und diesen auch so behandeln.

Manchmal bleibt nichts anderes übrig als sich von einer Hündin zu trennen.

Es liegt in der Biologie der Hunde und geht um das Recht zur Fortpflanzung. Es kann natürlich Helfen beide Tiere zu kastieren aber das sollte dann schnell geschehen.

haben sich massiv gebissen

die haben jetzt Blut geleckt und werden es immer wieder versuchen und nach Möglichkeit dann auch tun!

zwischen 2 Hündinnen wird aus Freundschaft nicht selten Hass! Und das kann ganz unterschiedliche Gründe haben!

Hündinnen können sich beißen bis eine tot ist. Es bleibt meist keine andere Möglichkeit als die Hunde dauerhaft zu trennen!

xttenere  18.12.2016, 19:42

Kommt drauf an, was der FS unter *massiv gebissen* meint.

Die Mädels sind jetzt mitten in der Pubertät und legen die Rangordnung fest.

Wichtig ist, dass der FS diese Rangordnung erkennt und die Hündinnen dementsprechend führt.

Die Ranghöhere Hündin hat Priorität...wird zuerst begrüsst...gefüttert etc.

Nur dann kehrt Ruhe ein.

Sind sie vom gleichen Züchter gleicher Herkunft. oder oder oder?

Hündinnen streiten beharrlicher und impulsiver wie Rüden, leider kann das böser ausgehen, wie unter Rüden.

Was war der Auslöser? Wenn du genauere Angaben hierzu machen kannst, kommt man der Lösung näher. Für weitere Eskapaden solltest du zwecks Trennung eine Wasserpistole oder Decke parat haben, damit es weniger heftig für dich wird. Denn im Eifer des Gefechtes beißen sie ohne Rücksicht auf Verluste um sich, ja und sogar dich.

Im Prinzip sind Hunde nicht viel anders als Menschen auch. Wir können uns mit dem besten Kumpel oder Partner gut verstehen, aber auch wir streiten mal. Bei Frauen sind das meist Zickereien, Männer untereinander werden teils auch handgreiflich (was nicht bedeutet, dass Frauen das nicht auch können, alles schon erlebt). Danach verträgt man sich wieder und alles ist gut. Hunde sind genauso.

Natürlich kann dies zu einem dauerhaften Problem werden, keine Frage. Man muss immer die Ursache erkennen. Wieviel haben die Hunde "zu tun"? Also nicht miteinander, sondern generell gefragt? Haben sie eine "Aufgabe"? Welche Rasse(n) sind es? Wieviel Auslastung bekommen diese Hunde jeden Tag?

xttenere  18.12.2016, 19:52

Na....da kennst Du aber die Frauen schlecht....kennst Du den Spruch: wehe wenn sie losgelassen 😎

Ich hab seit über 40 Jahren eigene Hunde...bis auf eine Hündin immer Rüden....wusste  schon warum.

Secretstory2015  18.12.2016, 21:15
@xttenere

Nope, kenne den Spruch nicht. Erscheint mir aber eh nur ein dämliches Vorurteil oder was auch immer zu sein.

Secretstory2015  18.12.2016, 22:39
@xttenere

Und ich für meinen Teil habe täglich mit Frauen zu tun, und habe es bislang nie erlebt.

Hi,

Wenn ihr bereits Hunde hattet warum habt ihr dann direkt zwei Welpen genommen, jeder der sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt kommt zum Schluss das das viel zu aufwendig ist.

In dieser Konstellation ist der häufigste Fehler das die Hunde im Grunde ein Rudel darstellen und das der Halter da außen vorsteht. Klar die wissen schon den Halter zu nutzen, das können dann trotzdem noch liebe Hunde sein. Nur das dann eben schneller Streitereien entstehen, weil die Hunde das untereinander lösen was der Halter eigentlich steuern sollte.

Bei zwei Junghunden muss man auch je nach Rasse und Charakter,  die ggf auch einzeln trainieren und auslasten, damit beide eben die Ruhe selbst werden.

Was du machen kannst nun drauf zu achten ob das was du als spielen siehst auch tatsächlich spielen ist oder nicht doch Rüpeleien die dann halt so ausarten.

Wie sind beide denn mit anderen Hunden?